Anmeldung zur
BIG Challenge
Scheckübergabe Deutsche Krebshilfe 1 2024

 

BIG Challenge 2023. Scheckübergabe im Haus der Deutschen Krebshilfe

Am Donnerstag, den 18.01.2024 hat sich trotz winterlicher Verkehrsverhältnisse eine Abordnung von sechs Personen ins verschneite Bonn aufgemacht, um den offiziellen Spendenerlös aus der BIG Challenge Veranstaltung 2023 an die Deutsche Krebshilfe zu übergeben. In dem zweistündigen, für beide Seiten sehr aufschlussreichen Treffen mit dem Vorstandsvorsitzenden Gerd Nettekoven und seinem Vorstandskollegen, Herrn Dr. Franz Kohlhuber, wurden - neben der Übergabe des symbolischen Spendenschecks über 206.587 EURO - viele interessante Informationen ausgetauscht. Herr Nettekoven hat sich für das unglaubliche Engagement des Vereins, welches sich bereits im zehnten Jahr befindet und das persönliche Erscheinen in der Geschäftsstelle bei den Anwesenden herzlich bedankt.

Auf dem Foto sind (von links nach rechts): Hans-Joachim Fechner, Petra Zöller, Jörg Giesen, Dominik Petzchen, Dr. Franz Kohlhuber, Gert Nettekoven, Georg Biedemann und Peter Schwarze.



Mitgliederversammlung 23.11.2023

19.30 Uhr, Zur alten Dorfschule, Rosenstraße 16, 47589 Uedem-Keppeln

Teilnahme auch Online möglich. Anmeldung unter: info@bigchallenge-deutschland.de

Spendenprojekte für 2024:

Zur Auswahl stehen wieder 3 vielversprechende Forschungsprojekte zum Thema Krebs.

Die Entscheidung für ein Projekt erfolgt auf der Mitgliederversammlung von BIG Challenge im November 2023. …mehr Infos…



Rückblick: BIG Challenge Wochenende August 2023

Wir sagen DANKE an alle Teilnehmer, Unterstützer, Spender, Sponsoren und Helfer für ein tolles Wochenende auf dem Hof Biedemann !

Eurer BIG Challenge Team.

Anbei eine kleine Auswahl an Fotos. Weitere Fotos…


BC Tag (79) IMG 0015 IMG 0104 IMG 0121 IMG 0129 IMG 0381 IMG 0404 IMG 20230819 064227 IMG 20230819 WA0015 IMG 0277

20220618Start

BIG Challenge Tag 19.08.2023. Aufgeben kommt nicht in Frage

Dieses Motto gilt auch für die Durchführung der BIG-Challenge Veranstaltungen, die seit 2014 sehr erfolgreich durchgeführt werden. Der Verein BIG Challenge e.V. konnte in den vergangenen Jahren viele Forschungs- und Soziale Projekte rund um das Thema Krebs mit über 1,64 Mio. Euro durch Spenden unterstützen!

Auch in 2023 wird die Sport- und Benefiz-Veranstaltung stattfinden!

 

Nachdem 2022 in Bruchhausen-Vilsen gestartet wurde, waren wir diesmal wieder in Winnekendonk am Niederrhein zu Gast. Und für die Zukunft wird auch schon geplant. Als Verstärkung haben sich in Nordhessen einige sehr aktive BIG Challenger gefunden, die sich eine BIG Challenge Veranstaltung in der Region für 2024 vorstellen können. Damit könnte dann in Zukunft die Veranstaltung an drei Orten rotieren.

Am 19.08.2023 sind wir in Winnekendonk gestartet.

In gewohnter Weise konnten sich Radfahrer ( Rennrad-, Tourenrad- und E-Bike-Fahrer) sowie Läufer/Walker auf die Strecken von ca 43 km bzw. ca 8 km in der schönen Sonsbecker Schweiz und Umgebung begeben und diese Distanzen möglichst oft bewältigen.

 

Wie in der Vergangenheit gehen 100% der Spendengelder in ausgewählte Projekte zur Krebsforschung. In diesem Jahr werden die Gelder der Uniklinik Aachen für ihre Forschung zu dem Thema Künstliche Intelligenz als Unterstützung gegen Tumore zur Verfügung gestellt. Wir konnten mit Herrn Prof. Dr. med. Jakob Nikolas Kather einen renomierten Professor gewinnen. Er hat das Projekt am 18.8.2023 (Pasta-Abend) vorgestellt. Nähere Infos gibt es hier.



Verabschiedung Ferdi 9.6.2023

09.06.2023 - Verabschiedung Ferdi van Heukelum

Am 9.6.2023 wurde unser langjähriger stellv. Vorstand Ferdi van Heukelum aus seiner aktiven Tätigkeit für den Verein BIG Challenge e.V. verabschiedet.

Vorstandsvorsitzender Georg Biedemann hat sich im Namen des Vereins für seinen engagierten Einsatz bedankt.

Er wird aber dem Verein als Teilnehmer an den BIG Challenge Tagen erhalten bleiben.



BC Training 9.6.2023

09.06.2023 - Training für den BIG Challenge Tag. BIG Challenge Strecke und Niederrhein-Runde

Am 9.6.2023 sind 2 Teams zu einem Radtraining gestartet.

Treffpunkt: Hof Biedemann, Rickenweg 10, 47626 Winnekendonk

Eine Gruppe hat die BIG Challenge Strecke für den 19.8.2023 erkundet, eine zweite Gruppe ist auf einer erweiterten Runde ins benachbarte Niederlande gestartet.

Abends Ausklang in gemeinsamer Runde.

Es hat wieder Spaß gemacht sich als Gruppe zu treffen.

 



BC Auf Hausmesse Der VVG Münsterland 9.6.2023

Juni 2023 - BIG Challenge präsentiert sich auf Hausmesse der VVG Münsterland

Unser Mitglied der Arbeitsgruppe Marketing Heinz Ohlmeyer konnte auf der Hausmesse der VVG vielen Interessierten über die Arbeit von BIG Challenge und die Ziele informieren.

Die Viehvermarktung Münsterland eG (kurz: VVG) ist ein genossenschaftlich organisierter Zusammenschluss von Landwirten, schwerpunktmäßig aus dem Münsterland, aber auch aus benachbarten Regionen, mit Sitz in 59348 Lüdinghausen, Kreis Coesfeld.



20220618Ziel

Termin BIG Challenge Tag 2023 steht fest: 19.08.2023.

Aufgeben kommt nicht in Frage

Dieses Motto gilt auch für die Durchführung der BIG-Challenge -Veranstaltung, die doch so erfolgreich seit 2014 durchgeführt wird.

Dankenswerterweise haben sich zwischenzeitlich zahlreiche BC-Freunde bereiterklärt, die Organisation des BC-Tages zu unterstützen. Damit steht fest: Auch in 2023 wird die Sport- und Benefiz-Veranstaltung stattfinden!

 

Nachdem 2022 in Bruchhausen-Vilsen gestartet wurde, sind wir diesmal wieder in Winnekendonk zu Gast. Und für die Zukunft wird auch schon geplant. Als Verstärkung haben sich in Nordhessen einige sehr aktive BIG Challenger gefunden, die sich eine BIG Challenge in der Region vorstellen können. Damit könnte dann in Zukunft die Veranstaltung an drei Orten rotieren.

 

Aber zunächst steht der Termin für 2023!

Am 19.08.2023 starten wir in Winnekendonk.

Die Anmeldung zu der Veranstaltung wird voraussichtlich ab dem 15. März freigeschaltet sein.

 

In gewohnter Weise können sich Radfahrer ( Rennrad-, Tourenrad- und E-Bike-Fahrer) sowie Läufer/Walker auf die Strecken von ca 43 km bzw. ca 8 km in der schönen Sonsbecker Schweiz und Umgebung begeben und diese Distanzen möglichst oft bewältigen.

 

Die Arbeitsgruppen arbeiten fleißig an den weiteren konkreten Konzepten, so dass wir in Kürze weitere Details mitteilen können.

Wir wünschen und hoffen, dass viele Teilnehmer aus der Vergangenheit starten und die Aktion Aufgeben kommt nicht in Frage - Aktiv gegen Krebs wieder unterstützen und auch den Gedanken weitertragen und zusätzliche Teilnehmer und Sponsoren gewinnen.

Wie in der Vergangenheit gehen 100% der Spendengelder in ausgewählte Projekte zur Krebsforschung. In diesem Jahr werden die Gelder der Uniklinik Aachen für ihre Forschung zu dem Thema Künstliche Intelligenz als Unterstützung gegen Tumoren zur Verfügung gestellt. Nähere Infos gibt es hier.



20230208 220452

08.02.2023 - Firmenveranstaltung zu Gunsten der BIG Challenge bei der Schippers Group

 

Die Kolleginnen und Kollegen unseres langjährigen Sponsors Schippers haben sich zusammengetan und mal eben ein firmeninternes Sportevent für die BIG Challenge auf die Beine gestellt. Gemeinsam sind sie geradelt, gelaufen und inliner gefahren und haben dabei fleißig Spenden gesammelt. Insgesamt kamen knapp 4.000 € zusammen. Vielen Dank für euren Einsatz!

Fotos der Veranstaltung gibt es auf dem linkedin-Profil der Schippers Group

 

 

 

 

 



Arbeitsgruppen 2 2023

08.02.2023 - Neuausrichtung BIG Challenge. Bildung Arbeitsgruppen

Auf der Folgeversammlung zum Termin vom 01.02.2023 wurde in Winnekendonk die Besetzung und Aufgaben der Arbeitsgruppen festgelegt. Einige Unterstützer waren Online zugeschaltet.

Aufgrund der vielen Unterstützer konnten die Arbeitsgruppen bereits in dieser frühen Phase jeweils mit 3- 8 Mitgliedern besetzt werden. Damit ist ein guter Start gelungen. Die Arbeitsgruppen machen sich ab sofort sehr engagiert an die Arbeit.

 



01.02.2023 - Außerordentliche Mitgliederversammlung. Zukunft von BIG Challenge

In den bisherigen Strukturen wurde das hohe ganzjährige Arbeitspensum bei BIG Challenge von wenigen Personen rund um die Familie Biedemann herum getragen. Dies konnte in dieser Form nicht mehr geleistet werden. Nach 10 sehr erfolgreichen Jahren wurde daher eine Neuausrichtung von Big Challenge beschlossen:

  • Der Verein BIG Challenge e.V. bleibt in der bisherigen Form bestehen.
  • Neben dem Verein werden für die Organisation von BIG Challenge Arbeitsgruppen gebildet, die von einem Lenkungsteam koordiniert werden. Das Lenkungsteam hält Kontakt zu den Vorstandsvorsitzenden des Vereins.
  • Die Arbeit soll auf viele Unterstützer verteilt werden. Die Unterstützer bearbeiten jeweils in ihren Arbeitsgruppen bestimmte Aufgabengebiete.
  • Die Treffen der Arbeitsgruppen finden zumeist Online statt. Damit können Unterstützer aus allen Regionen teilnehmen.

Die Neuausrichtung wurde mit großer Mehrheit beschlossen.

 



Chronik 2022

Nachruf Edith

BC 2015 Kerzen

Wir sagen Dankeschön

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und das ist auch immer die Zeit für Rückblicke. Auch wir blicken dankbar auf unseren rundum gelungenen BIG Challenge Tag zurück, der am 18.06.2022 in Bruchhausen-Vilsen stattgefunden hat. Die Veranstaltung war für alle mit viel Freude, Engagement, Emotionen, Schweiß und persönlichen (Best)Leistungen verbunden.

 

Die Zahlen sprechen da für sich:

  • 212 Teilnehmer
  • 325 Fahrradrunden à 41 km = 13.325 km
  • 69 Laufrunden à 8 km = 552 km
  • 202.837,- Euro Spendensumme

 

Jeder Teilnehmer, Teilnehmerin und Sponsor hat seinen Teil zu diesem tollen Erfolg beigetragen.

Dafür sprechen wir – auch im Namen der Deutschen Krebshilfe – unser herzliches DANKESCHÖN aus.

 

Außerdem kann sich jeder nochmal einen persönlichen Eindruck von diesem sensationellen Tag machen, da inzwischen Fotos veröffentlicht wurden und unter bilder2022erreichbar sind.

Wir wünschen allen noch eine gemütliche Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2023.



FALC Adventszauber2022

13.11.2022 - Adventszauber vom Team FALC

Jedes Jahr verzaubert uns das Team FALC in der Vorweihnachtszeit mit ihren liebevoll gestalteten Palettenmöbeln und Dekorationen. Dabei sammeln sie ihre Spendengelder fürs Teamkonto. Auch in diesem Jahr gab es am 13. November tolle Artikel in der Adventsausstellung zu bestaunen und kaufen. Dazu genossen wir ein vorweihnachtliches Rahmenprogramm mit Kaffee, Kuchen und Glühwein sowie Grillwurst und Erbsensuppe.



20220618Start

DANKE

Zwei tolle Tage gehen zu Ende. Wir sind glücklich über das gute Feedback und die vielen strahlenden Gesichter heute. Auch bei dieser unglaublichen Hitze haben unsere Teilnehmer alles gegeben und Runde um Runde für den guten Zweck gedreht. Danke für eine gelungene BIG Challenge 2022!


20220617PastaabendScheck

Quelle: Kreiszeitung Syke, Anne Katrin Schwarze



20220618Ziel

Die Kreiszeitung berichtet….

In der Kreiszeitung findet ihr einen ganz tollen Bericht samt Fotostrecke zur BIG Challenge 2022 in Bruchhausen-Vilsen.

 

www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/spendenerfolg-fuer-die-krebshilfe-91621514.html



Thomas Schmelzer (3)

Ein Teilnehmer berichtet

Eine bewegende Geschichte erreichte uns im Nachgang der BIG Challenge. Thomas Schmelzer gab uns folgendes nettes Feedback: Die Veranstaltung war sehr schön und hat mir richtig Spaß gemacht. Ich bin um 6:00 Uhr mit den anderen Ambitionierten gestartet und in meinem Tempo gefahren. Nachdem die Schnellen gleich weg waren hat sich in der ersten Runde eine Radgruppe um mich formiert, die ich mit meiner Ortskenntnis bis ins Ziel führen konnte. Ab der zweiten Runde bin ich meistens allein gefahren. Habe alle Verpflegungspunkte angefahren. Das war alles top. Freundliche, engagierte und hilfsbereite Leute👍🏼.

Während meiner Fahrt habe ich mich mit vielen Treckingbikern/innen unterhalten und sie ein Stück begleitet.

Am Ende bin ich 5 Runden gefahren. Das waren laut Tacho 207 km.

Als geheilter Darmkrebspatient (mit Einschränkungen des Verdauungstraktes) ist es mir am Samstag gelungen, mich mit der angebotenen Verpflegung ohne Behinderung zu ernähren👍🏼. Das war eine tolle Erfahrung.

Meine Frau und meine Tochter standen in Runde 2 und 3 in Süstedt und haben die Teilnehmer/innen angefeuert.

Ein gemeinsames Bild für unseren Sponsor ist leider nicht zu Stande gekommen. Habe am Stand in Schwarme ein Bild für Volker Schweers gemacht. Vielen Dank an ihn für seine Unterstützung. Ohne ihn hätte ich nicht starten können. - Liebe Grüße Thomas

Thomas war aktiver Radsportler. Dann kam die Diagnose Darmkrebs. Als er von der BIG Challenge erfuhr war er Feuer und Flamme. Er trägt mit seiner Geschichte dazu bei, dass die BIG Challenge mehr ist, als nur das Spendensammeln. Wir danken dir Thomas und wünschen dir weiterhin alles Gute!



Der Start der BIG Challenge 2022 …. war das schön….

Datenschutzhinweis: Klicke hier um empfohlene externe Inhalte von Facebook™ nachzuladen. Hierdurch können personenbezogene Daten dorthin übertragen, sowie externe Cookies gesetzt werden. Erfahren Sie mehr in den Datenschutzhinweisen von Facebook™.

2022 Maimarkt Bruvi (1) (003)

15.05.2022 Maimarkt in Bruchhausen-Vilsen

Am Sonntag konnte man auf dem Maimarkt in Bruchhausen-Vilsen für 5,- € Spende einen Loszettel ausfüllen und einen bereits gesponsorten Startplatz für die BIG Challenge gewinnen. So konnten Christel Schröder und Petra Zöller vom Orga-Team nochmal ordentlich die Werbetrommel rühren.

Foto Copyright: Oliver Siedenberg



Chronik 2021

Adventsausstellung21

14.11.2021 - Adventszauber des Team FALC

Wie jedes Jahr verzauberte uns das Team FALC auch in diesem Jahr mit ihren liebevoll gestalteten Palettenmöbeln und Dekorationen. Dabei sammeln sie ihre Spendengelder fürs Teamkonto. Es gab tolle Artikel in der Adventsausstellung zu bewundern und zu erwerben. Dabei durften wir auch endlich wieder das altbekannte und geliebte vorweihnachtliche Rahmenprogramm mit Kaffee, Kuchen und Glühwein genießen.



092021BC Runde Wido (5) (003)

25.09.2021 BC Radrunde

Endlich mal wieder den Schweinehügel bezwingen und nach einer tollen Radrunde in den Viktoriapark einfahren. Samstag haben wir den Besuch des Bruchhausen-Vilsener Orga-Teams zum Anlass genommen zu einer gemütlichen BC Runde in Winnekendonk einzuladen. Mit vielen Geschichten über vergangene BC-Veranstaltungen und eifrigen Planungen und Ideenschmieden für 2022 haben wir unsere Radrunde genossen.



24.09.2021 Mitgliederversammlung

Nach längerer Verschnaufpause und 2 Jahren ohne unser sportliches Event, sind wir nun voller Vorfreude auf den großen BIG Challenge-Tag am 18.06.2022 in Bruchhausen-Vilsen.

Nachdem auch die Mitgliederversammlung im letzen Jahr coronabedingt nicht stattgefunden hat, haben wir uns nun endlich wieder persönlich treffen können. Ganz besonders gefreut hat uns die Teilnahme des Bruchhausen-Vilsener Orga-Teams. Wir bekamen einen kleinen Einblick in den Planungsstand für die große BIG Challenge 2022 und konnten die Aufbruchstimmung in Bruchhausen-Vilsen deutlich spüren.

Einstimmig halten wir an die Spendenprojekte der Vorjahre bei. Es wird somit auch in 2022 für die Darmkrebsforschung und Bewegungsangebote für krebskranke Kinder gesammelt. Nach Rücksprache mit der Deutschen Krebshilfe laufen diese Projekte weiterhin und sind auf Spendengelder angewiesen.



Der 26.06.2021 stand im Zeichen der BIG Challenge

Der Krebs pausiert auch in Corona-Zeiten leider nicht!

Daher haben wir dazu aufgerufen am ursprünglich für dieses Jahr geplanten Termin im Sinne der BIG Challenge zu radeln bzw. zu laufen.

Über eure sportlichen und auch finanziellen Beiträge haben wir uns sehr gefreut. Wir bedanken uns für euer persönliches Engagement. Dadurch können auch weiterhin wichtige Projekte und tolle, engagierte Forschungsteams eine Unterstützung und Anerkennung erfahren. Und das wichtigste Signal für an Krebs erkrankte Personen: Die Forschung geht weiter in der Hoffnung weitere Medikamente und Behandlungsmethoden im Kampf gegen den Krebs zu finden.


Inbound2266102057772023223

Wir wären heute gerne in Bruchhausen Vilsen gestartet, so aber haben wir das schöne Wetter genutzt und sind im heimischen Winnekendonk 2 Big Challenge Runden geradelt. Im nächsten Jahr kommen wir gerne wieder in den Norden.

 

- Renate, Dieter und Gudrun-

82 km geradelt


BC Radtour Collage

Das eigentliche BC-Wochenende habe ich ab Freitag für eine Tour von Bruchhausen-Vilsen Richtung Steinhuder Meer und Deister genutzt. Am nächsten Tag ging es entlang des Mittellandkanals ins Weserbergland nach Minden. Und am Sonntag über einen Teil des Weser-Radwegs über Stolzenau wieder Richtung Heimat. Es war eine schöne Tour bei sonnigem und gutem Fahrradwetter.

 

- Petra Zöller -

251 km geradelt



Wir schauen nach vorn - Der Termin 2022 steht fest!

Die derzeitige Pandemie-Situation hat uns schweren Herzens dazu veranlasst, den für 2021 geplanten BIG Challenge-Tag zu verlegen.
Die Gesundheit steht an vorderster Stelle und jegliches Infektionsrisiko soll ausgeschlossen werden. Bei der BIG Challenge handelt es sich um eine Spenden-Veranstaltung zugunsten von Krebspatienten, Gesundheit und Forschung. Viele Teilnehmer sind durch eine Krankheit vorbelastet oder hätten bei einer Veranstaltung in 2021 noch keine Impfung bekommen. Die Unsicherheit, ob die Veranstaltung überhaupt stattfinden darf, kommt noch hinzu.


Aber ganz nach unserer Devise Aufgeben kommt nicht in Frage! schauen wir nun nach vorne und planen für euch einen wundervollen BIG Challenge-Tag am 18. Juni 2022 in Bruchhausen-Vilsen. Am Vorabend findet wie gewohnt ein Pasta-Abend statt.

 

Wir freuen uns an diesem Datum viele altbekannte Gesichter wiederzusehen und neue Unterstützer in die BIG-Challenge-Familie aufzunehmen. Nach vielem Hin und Her und der schlechten Planungslage freuen wir uns nun in 2022 durchzustarten und gehen motiviert an die Planung.

Unsere Spendenprojekte bleiben bestehen und es können auch jetzt weiter Spenden für die ausgesuchten Projekte überwiesen werden.



BC-Tag am 26.06.2021 schweren Herzens abgesagt

IMG 20180625 WA0015

Nach verschiedenen Telefonaten mit dem Vereinsvorstand und Abwägungen haben wir gemeinsam entschieden die für den 26. Juni 2021 vorgesehene Veranstaltung ausfallen zu lassen. Die derzeitige Pandemie-Situation gibt uns nicht genügend Planungssicherheit, um mit der Organisation zu beginnen. Auch eine Verschiebung auf ein Datum zum Herbst hin haben wir wieder verworfen.

 

Viele Teilnehmer sind durch eine Krankheit vorbelastet oder haben bis zum Spätsommer vielleicht noch keine Impfung erfahren. Bei der BIG Challenge handelt es sich jedoch um eine Spenden-Veranstaltung zugunsten von Krebspatienten, Gesundheit und Forschung. Die Gesundheit steht daher an vorderster Stelle und somit soll jegliches Infektions-Risiko ausgeschlossen werden.

 

Außerdem möchten wir sowohl den Teilnehmern, den Sponsoren und Besuchern gerecht werden und eine vernünftige Veranstaltung im üblichen Rahmen ohne Einschränkungen bieten. Jeder von uns sehnt sich nach einem normalen Leben zurück. Die Sportler möchten wieder aktiv werden. Die Krebshilfe ist auf Spendengelder angewiesen. Aber wir können diese Veranstaltung nicht über die möglichen Empfindungen, Sorgen und Probleme von betroffenen Corona- und Krebspatienten sowie deren Angehörigen stellen. Da wollen wir schon ein wenig Demut zeigen.

 

Unser Dank gilt allen Personen, die bereits 2020 mit ihrem Engagement sowie finanzieller Unterstützung dafür gesorgt haben, dass knapp 84.000 € an Spenden eingegangen sind. Diese wurden zwischenzeitlich an die Deutsche Krebshilfe überwiesen, damit die entsprechenden Projekte in der Darmkrebsforschung und der Bewegungsförderung in der Kinderkrebsmedizin bereits darauf zurückgreifen und damit arbeiten können. Eine offizielle Übergabe in persönlichem Rahmen konnte aufgrund der Corona-Situation leider nicht erfolgen. Die deutsche Krebshilfe hat jedoch in einem Schreiben ihren Dank und ihre Freude über die Zuwendung ausgesprochen.



Chronik 2020

202011 Adventszauber

Adventszauber des Team FALC

Jedes Jahr verzaubert uns das Team FALC in der Vorweihnachtszeit mit ihren liebevoll gestalteten Palettenmöbeln und Dekorationen. Dabei sammeln sie ihre Spendengelder fürs Teamkonto. In diesem Jahr musste auf die regelmäßig stark besuchte Adventsausstellung verzichtet werden. Trotzdem hat das Team FALC fleißig gewerkelt und tolle neue Artikel hergestellt, die nach Terminvereinbarung begutachtet und erworben werden konnten.



26.10.2020 - Spendensumme 2020 unglaubliche 84.000 €

Dank vieler Sponsoren und Firmen, die trotz Corona an ihrer Spendenzusage festgehalten haben, aber auch Dank des Einsatzes eines engagierten Teams in Bruchhausen-Vilsen und unserer treuen Teilnehmer*innen konnte eine stattliche Spendensumme von 84.000 € erreicht werden.

Wir haben mit beunruhigtem Blick auf die aktuellen Coronazahlen schweren Herzens entschieden die geplante öffentlichkeitswirksame Spendenübergabe abzusagen. Die Spenden werden wir in den nächsten Tagen an die Deutsche Krebshilfe überweisen. Wir hoffen auf Verständnis für unsere Entscheidung und danken allen Unterstützern, die zu der Spendensumme beigetragen haben. Trotz der widrigen Bedingungen in diesem Jahr konnte doch noch etwas Wichtiges und Gutes für die Krebsforschung und für die von Krebs betroffenen Menschen erreicht werden. Sobald die allgemeine Lage es wieder zulässt, wollen wir einen offiziellen Start ins neue BIG Challenge-Jahr nachholen und die Teilnehmeranmeldung öffnen. Bis dahin bleibt uns und dem Spirit von BIG Challenge treu. Bleibt gesund und Aufgeben kommt nicht in Frage.



virtuelle BIG Challenge 2020 - Aufgeben kommt nicht infrage

Ein BIG Challenge-Jahr ohne BIG Challenge-Tag, das konnten wir uns einfach nicht vorstellen. Auch ohne ein sportliches Großevent können wir 2020 ein Zeichen setzen. Ein Zeichen, dass wir unseren sportlichen Ehrgeiz nicht verlieren, unsere Gemeinschaft nicht aufgeben und mit vollem Einsatz den Kampf gegen den Krebs weiterführen.

Und das habt ihr gezeigt! Wir sind überwältigt von den tollen Bildern, Geschichten und Videos, die wir von euch erhalten haben. Viele Teilnehmer haben sportliche Höchstleistungen erbracht und trotz der Einschränkungen Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft gezeigt. Dieses Video soll uns die Wartezeit bis zur BIG Challenge 2021 in Bruchhausen-Vilsen verkürzen und gibt einen Vorgeschmack auf die BC-Strecke 😉.

 

Liebe Teilnehmer, durch euren aktiven Beitrag konnten weitere Spenden gesammelt werden und die Idee der BIG Challenge weiter verbreitet werden. Tausend Dank an alle Sportler!!! BIG Challenge ist bei allen Beteiligten auch eine Demonstration von Zusammenhalt und Solidarität, egal, ob 2020 oder 2021. Wir freuen uns euch am 26.06.2021 mit doppelter Power, fit und gesund wiederzusehen.


Als Sportler an der virtuellen BIG Challenge teilgenommen haben:


Name Teamname Disziplin zurückgelegte km benötigte Zeit
Christian Wohlers Dorfjugend Wöpse Laufen 12,5
Hermann Hagen Team Ahle Worscht Nordhessen Radfahren 81,2
Thorsten Springmann RG Hausen-Zell Radfahren 96,5
292 Min.
Erzeugerring Westfalen Erzeugerring Westfalen Laufen 32
Thorsten Kramp KC Jubi-Läum Laufen 5
Stephan Friebe KC Jubi-Läum Laufen 5
Cord Kirchmann KC Jubi-Läum Laufen 5
Sandra Kirchmann KC Jubi-Läum Laufen 5
Henning Kramp KC Jubi-Läum Laufen 5
Asja Friebe KC Jubi-Läum Laufen 5
Bjarne Kramp KC Jubi-Läum Laufen 5
Matthias Langner KC Jubi-Läum Laufen 5
Florian Kroner Volksbank eG, Sulingen Laufen 21,1 117 Min.
Claus, Wilke Junkerhof Radfahren
Petra Bock '#bergziege Radfahren
Dorit Döhrmann Laufen 10,14 85 Min.
Angelika Mölders Team FALC Radfahren 79,3
Marlene Langanki Team FALC Radfahren 79,3
Christel Schröder Radfahren 995
72 Stunden
Petra Zöller Radfahren
Linus Beste ForFarmers Radfahren 206
Marc Huirne ForFarmers Radfahren 206
Dirk Brandt ForFarmers Radfahren 206
Arndt Reil ForFarmers Laufen 21

BIG Challenge-Tag wird verschoben

Wir haben lange überlegt und mit vielen Menschen darüber gesprochen - jetzt ist unsere Entscheidung gefallen: auch wir sagen unsere Veranstaltung, die BIG Challenge 2020, am 3. und 4. Juli in Bruchhausen-Vilsen ab.

Wir haben uns dem Kampf gegen die Krankheit Krebs verschrieben. Daher sind wir in besonderem Maße sensibilisiert, wenn es um den Erhalt von Gesundheit geht. Selbst, wenn die BIG Challenge Anfang Juli die Bedingungen für eine dann wieder genehmigte Veranstaltung erfüllen sollte, dürfen unterschwellige Sorgen oder gar ein schlechtes Gewissen an einem solch wichtigen Tag keinen Platz in den Herzen der Teilnehmer, Sponsoren, Spender und Organisatoren haben.

Der BIG Challenge-Tag hat bisher allen Beteiligten Spaß gemacht und Begeisterung hervorgerufen. Unter diesen guten Voraussetzungen soll er auch weiterhin stehen. Im Sommer 2021 geht es wieder weiter. Daran glauben wir fest und haben den 25. und 26.06.2021 als Termin vorgesehen. Eure Hilfe ist dann genauso wichtig, wie sie es heute wäre.

Für Fragen zur BC in 2021 schaut in unsere FAQ

 

Wir danken für euer Verständnis. BIG Challenge ist bei allen Beteiligten auch eine Demonstration von Zusammenhalt und Solidarität, egal, ob 2020 oder 2021. Wir freuen uns euch am 26.06.2021 mit doppelter Power, fit und gesund wiederzusehen.

 

 



Orgateam Bruvi2

neues Team macht Wiederholung in Bruchhausen-Vilsen möglich

 

Auf dem Foto abgebildet sind v. l. n. r.: Imke Wicke (1. Vorsitzende Landfrauenverein/Catering), Manfred Henke (landwirtschaftlicher Verein/Finanzen), Petra Zöller (Öffentlichkeitsarbeit), Uwe Garbers (Teamleitung), Nicole Segelhorst (sportlicher Bereich). Zusammen mit Heide Ehlers und Dorit Döhrmann bilden sie das Team zur Ausrichtung der BIG Challenge in Bruchhausen-Vilsen. Mit viel Engagement, tollen Ideen und Spaß an der Sache kümmern sie sich nun schon seit mehreren Monaten um die Organisation des Sportevents. Zeit, die Teammitglieder und ihre Beweggründe vorzustellen.

 

Hier geht's zur Vorstellung der Teammitglieder.



BLU Fachtagung 2020 (2)

20.02.2020 - Mitgliederversammlung der Lohnunternehmer der Landesgruppe Niedersachsen

Auf der Mitgliederversammlung der Lohnunternehmer der Landesgruppe Niedersachsen in Schneverdingen hatten wir Gelegenheit den anwesenden Mitgliedern mit einigen Folien und Fotos die BIG Challenge vorzustellen. Petra Zöller berichtete von der BIG Challenge und unterbreitet die Idee ein sportliches Team Lohnunternehmen am 04.07.2020 an den Start zu bringen. Mal schauen, ob es klappt und die Schlepper, Mähdrescher und Häcksler für einen Tag gegen ein Fahrrad oder Laufschuhe eingetauscht werden.



Chronik 2019

Weihnachten Bruvi

Frohe Weihnachten

Mit der weihnachtlich geschmückten Museums-Lok Bruchhausen sendet das Orga-Team Bruchhausen-Vilsen allen Sportlern, Freunden und Unterstützern der BIG Challenge einen verregneten, aber herzlichen Gruß aus der Mitte Niedersachsens verbunden mit den besten Wünschen zu Weihnachten sowie für das Jahr 2020. Wir freuen uns alle auf den 3./4. Juli 2020 und viele Teilnehmer zur 7. Auflage der BIG Challenge in Bruchhausen-Vilsen. Alles Gute, bleibt gesund und sportlich fit!



Adventszauber1

17.11.2019 - Adventszauber

Auch in diesem Jahr hat das Team FALC es mal wieder geschafft uns beim Adventsbasar in Weihnachtsstimmung zu bringen. Gestern wurden wieder viele Palettenmöbel und -Dekorationen verkauft. Der Erlös fließt zu 100% aufs Spendenkonto. Aber nicht nur das Weihnachtsgeschenke shoppen machte Spaß, bei Glühwein und leckeren Kuchen ist der Adventsbasar immer auch ein Ort der Begegnung und eine Art kleine Weihnachtsfeier. Herzlichen Dank dafür an das Team FALC.


Adventszauber2

15.11.2019- Mitgliederversammlung

Am Freitag, 15.11.2019, fand unsere Mitgliederversammlung statt. Wie in jedem Jahr wurde nach einem kleinen Rückblick auf das vergangene BC-Jahr der Verwendungszweck der in 2020 vereinnahmten Spenden festgelegt. Die Wahl fiel nach angeregter Diskussion auf das Forschungsprojekt Darmkrebs (nähere Infos siehe unten). Zudem sollen 20 % der Spenden an ein soziales Projekt gehen, das noch festgelegt wird.

Auch wurde ein neuer Schriftführer und ein neuer Kassenward gewählt.


Forschungsprojekt: Darmkrebs – Therapie nach Maß

Jährlich erhalten rund 59.000 Menschen hierzulande die Diagnose Darmkrebs – damit gehört diese Tumorart zu den häufigsten Krebserkrankungen in Deutschland. Obwohl in den letzten Jahren wichtige Fortschritte durch die Forschung erzielt wurden, können immer noch nicht alle Betroffenen geheilt werden. Denn je nach Beschaffenheit des Tumors ist eine Chemotherapie mitunter wirkungslos.

Das liegt auch an der unterschiedlichen Sauerstoffversorgung des Darmtumors: Ist der Sauerstoffgehalt in den einzelnen Krebszellen nur gering, wirken die Medikamente kaum oder gar nicht. Heidelberger Wissenschaftler vom Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen forschen nun an einer neuen Therapie, die genau auf den jeweiligen Tumor zugeschnitten ist. So soll jeder Patient eine personalisierte Behandlung mit maximaler Wirkungskraft erhalten. Ziel ist es, alle Krebszellen gezielt und effektiv anzugreifen – sowohl solche, die für das Wachstum viel, als auch diejenigen, die nur wenig Sauerstoff benötigen.

Dafür wollen die Forscher zunächst die besten Wirkstoffe zur Bekämpfung sauerstoffreicher als auch sauerstoffarmer Krebszellen herausfinden. Im nächsten Schritt testen sie im Labor, welche Kombination am wirksamsten ist. Auf dieser Basis sollen später klinische Studien für Dickdarmkrebs erfolgen. Dieses Forschungsprojekt eröffnet Darmkrebspatienten neue hoffnungsvolle Perspektiven auf Heilung. Die Deutsche Krebshilfe fördert das Projekt mit 446.000 Euro über einen Zeitraum von 3 Jahren.



Einfahrt Agritechnica

12.11.2019 - gemeinsame Einfahrt auf der Agritechnica

Der Organisator der Messe Agritechnica in Hannover, die DLG, bot uns eine hervorragende Plattform, den Bekanntheitsgrad von BC deutlich zu erhöhen. Am 12.11.2019 konnten wir mit einer Delegation der BIG Challenge in die Halle einfahren und dort im Pressecenter für die BIG Challenge werben. Für die Teilnehmer gab's ein kleines Frühstück und interessante Einblicke in den Messebetrieb.



2019 11 05 Garbers (2)

05.11.2019 - Treffen des Orga-Teams Bruchhausen-Vilsen

Das Kompetenzteam (Organisationsteam) für die Ausrichtung der BIG Challenge 2020 in Bruchhausen-Vilsen steht: Unter der Leitung von Uwe Garbers werden sich motivierte Frauen und Männer für den guten Zweck engagieren. Bei einer Zusammenkunft mit einer Abordnung aus dem Team Winnekendonk des ausrichtenden Vereins wurden in Bruchhausen-Vilsen Informationen ausgetauscht. Das Datum für die Ausrichtung in der Mitte Niedersachsens ist für den 3. und 4. Juli 2020 festgelegt worden. Der optimierte Streckenverlauf steht bereits fest und führt über schöne Wege im Urstromtal der Weser durch die Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen und die ruhige Bruchlandschaft entlang des Geestrückens. Somit sind die Grundsteine für diese Veranstaltung in 2020 gelegt. In Kürze wird das Anmeldeportal geöffnet damit wir auch im nächsten Jahr wieder gemeinsam im Kampf gegen den Krebs aktiv werden.

 

von links nach rechts:

Heide Ehlers (Landfrauen)

Manfred Henke (Landwirtschaftlicher Verein/Finanzen)

Petra Zöller (Werbung/Öffentlichkeitsarbeit)

Uwe Garbers (Teamleitung)

Petra

Jörg

Imke Wicke (1. Vorsitzende Landfrauenverein = Catering/Verpflegung)

Nicole Segelhorst (Sportlicher Bereich)



190331TZSonsbeck Spinning

06.07.2019 - Indoor-Cycling-Marathon

Das Therapiezentrum Sonsbeck veranstaltete in diesem Jahr einen eigenen Indoor-Cycling-Marathon, dessen Erlös der BIG Challenge zu Gute kommt. Damit sammelte das Team FitnessSpinner Sonsbeck Sponsorengelder und veranstaltete drei Wochen nach der BIG Challenge nochmal eine tolle Aktion um auf den Kampf gegen den Krebs aufmerksam zu machen.

Es gab die Möglichkeit einen Halbmarathon von drei Stunden alleine zu bestreiten oder einen vollen Marathon von insgesamt sechs Stunden im Teambike oder ebenfalls alleine in Angriff zu nehmen.



Summertime

29.06.2019 - Summertime in Issum - Team FALC

Am 29. Juni lud das Team FALC zur Summertime unter das Buchendach des Weißen Häuschens ein.

 

Die Hobbykünstlerinnen haben sich zum Ziel gesetzt, vielseitige und phantasievolle Kreationen aus alten Paletten zu erschaffen und mit dem Erlös die BIG Challenge zu unterstützen.

 

Ob Lichtelemente, Weinregale oder Hocker − alle Ausstellungsstücke tauchten den naturnahen Garten in eine besondere, sommerliche Atmosphäre. Beim Einbruch der Dunkelheit wurde der Garten in romantisches Licht gehüllt. Unter dem mächtigen alten Buchendach lässt sich gut plaudern und träumen und gewiss manch schöne Erinnerung oder Idee austauschen.

 

Für das leibliche Wohl sorgte die Initiativgruppe des Weißen Häuschens, die einmal mehr Feines und Deftiges aus der Sommerküche anbot.

 

Hubertus Kleinbielen (Drakes of Dixieland) untermalte den Abend mit Swing und internationalen Songs auf seiner Jazz-Gitarre.



Bc Tag 2019 01

Danke für einen unvergesslichen BC-Tag 2019!

Das ganze BIG Challenge Team sagt DANKE für einen wundervollen Tag.

Es waren knapp 300 motivierte Teilnehmer am Start, ca. 200 tatkräftige Helfer am Werk und viele Besucher vor Ort, die mit guter Laune den Tag zu etwas Besonderem gemacht haben. Danke auch an alle Sponsoren und Unterstützer.

 

Unsere Teilnehmer haben mal wieder Großes geleistet. Nicht nur, dass viele ihre Spendensumme von 500 € bereits zusammen haben, auch am BIG Challenge Tag sind sie über ihre Grenzen gegangen. Jeder hat alles aus sich herausgeholt und sich selbst übertroffen. Beim ersten Kinderstart der BIG Challenge haben die Kleinen alles gegeben und bewiesen, dass man auch mit dem Mini-Laufrad aktiv im Kampf gegen den Krebs sein kann.

 

Nach einem kurzweiligen Aufräumen, dank vieler helfender Hände, waren die Spuren des BIG Challenge-Tages am Sonntag schnell beseitigt, doch die Erinnerungen bleiben.



190528BCSH Scheck

26.05.2019 - BIG Challenge Schleswig-Holstein

BIG Challenge Schleswig-Holstein ist unser Partnerprojekt, dass sich aus der BIG Challenge on Tour 2016 ergeben hat. Wir freuen uns, dass es auch in 2019 wieder eine Partnerveranstaltung gegeben hat. Die Kollegen aus Schleswig-Holstein veranstalteten eine Sternenfahrt nach Rendsburg. Bei leider nicht ganz so gutem Wetter, aber top-motiviert, gingen in ganz Schleswig-Holstein die Unterstützer an den Start. Belohnt wurden alle im Anschluss mit leckeren Kuchen der Landfrauen und Grillwürstchen… und mit der tollen Spendensumme von über 17.500 €! Der Scheck wurde direkt an Prof. Dr. Sebens und Pit Horst vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein der übergeben.

 

Hier geht es auf die Homepage der BIG Challenge S-H und zu weiteren Informationen: www.bigchallenge-sh.de



190428Fahrradpause

28.04.2019 - fahrRad-Pause Kevelaer und Fahrradwallfahrt

Am 28.04.2019 fand von 11 Uhr bis 18 Uhr in Kevelaer auf dem Peter-Plümpe-Platz die fahrRad-Pause 2019 statt, eine kleine Freiluftmesse rund um unser Lieblingsthema Fahrrad. BIG Challenge war natürlich auch mit einem Aktionsstand vertreten. 38 sportliche Teilnehmer haben an unserer kleinen Mitmachaktion teilgenommen und für den guten Zweck in die Pedale getreten. Es standen 2 Spinningfahrräder zur Verfügung, auf denen den ganzen Tag km erstrampelt werden konnten. Die Volksbank an der Niers hat für jeden erstrampelten km 2 € gespendet. Insgesamt sind an diesem Tag 170 € zusammen gekommen. Vielen Dank an die fleißigen Radfahrer. Wer bereits bei der BIG Challenge angemeldet ist, bekommt seine erstrampelte Spende natürlich aufs Sponsoringkonto gutgeschrieben.

Wer sich bisher noch nicht bei der BIG Challenge 2019 angemeldet hat, hatte an diesem Tag die Gelegenheit einen Startplatz zu gewinnen. Alle zwei Stunden haben wir aus den innerhalb von 5 Minuten erstrampelten km den Spitzenreiter ermittelt. Diese konnten sich ohne die Startgebühr von 65 € für die BIG Challenge anmelden. Wir haben somit 3 neue Teilnehmer, die sich als glückliche Gewinner über einen kostenfreien Startplatz freuen dürfen.

 

Neben der sportlichen Aktion haben wir uns über viele Interessierte und Besucher an unserem Stand gefreut und über viele Teilnehmer, die gleich im Rahmen der Kevelaerer Fahrradwallfahrt in BC-Trikots angereist sind.



170409 Ippingen

14.04.2019 - Radtouristikfahrt (RTF) des TSV Ippinghausen

Wieder einmal startete die neue Radsaison mit drei herrlichen Strecken durch das Wolfhager Land, wo jeder Teilnehmer auf seine Kosten kam. Über 44km, 77km oder 111km konnte man bei Sonnenschein ordentlich in die Pedale treten. Alle Strecken führten über verkehrsarme Straßen und asphaltierte Feldwege, so dass der Genuss der abwechslungsreichen Landschaft zu Beginn des Frühlings möglich war.



190422Golddorflauf

13.04.2019 - Golddorflauf Winnekendonk

Am 13.04.2019 fand der alljährliche Golddorflauf in Winnekendonk statt. Theresa und Birgit waren am Infostand der BIG Challenge vertreten und haben dem Wetter getrotzt. Wann fand schonmal ein Golddorflauf mit Regen, Schnee, Hagel und Sonnenschein im laufenden Wechsel statt?! Ein ereignisreicher Tag, der mit einer netten Geste endete. Die Hälfte der Startnummernrückgabegelder wurde zugunsten der BIG Challenge gespendet.



190413Jubiläum Hendrix

13.04.2019 - Spendenradtour vom 2Rad Center Hendrix

Das 2Rad Center Hendrix veranstaltete zu ihrem 20jährigen Jubiläum am 13.04.2019 eine Benefiz-Radtour, die der BIG Challenge zu Gute kam. Eine gute Gelegenheit für ein Training für alle Teilnehmer der diesjährigen BIG Challenge und eine tolle Möglichkeit für alle Interessierten mit einer schönen Radtour Gutes zu tun. Kalli und Georg hatten trotz des kalten Wetters viel Spaß am BC-Infostand.



20151120Landrat

Landrat Wolfgang Spreen unterstützt die BIG Challenge 2019

Der Landrat des Kreises Kleve unterstützt die BIG Challenge nun schon im dritten Jahr als Schirmherr. Die damit zum Ausdruck gebrachte Wertschätzung freut das ganze BIG Challenge-Team.

Es ist beeindruckend, mit wie viel Herzblut und Spaß soziales Engagement im Kreis Kleve gelebt wird, so Landrat Spreen. BIG Challenge verbindet sportlichen Ehrgeiz mit dem guten Zweck.

Bei der BIG Challenge 2019 versucht Herr Spreen, der sportlich sehr aktiv ist und an diversen Laufveranstaltungen im Kreis Kleve teilnimmt, selber dabei zu sein.


Wir wünschen ihm viel Erfolg beim Sammeln der Sponsorengelder.

 



Heinen Esser1

Schirmherrin Ursula Heinen-Esser

 

Wir freuen uns sehr die Landwirtschaftsministerin des Landes NRW als Schirmherrin für die BIG Challenge 2019 gewonnen zu haben.

Frau Heinen-Esser, seit Juni 2018 im Amt, war im Oktober zu Gast auf dem Hof der Familie Biedemann, um sich die Vereinbarkeit von Umweltschutz und Landwirtschaft vor Ort anzusehen. Sie war begeistert von der Energie, die die Familie Biedemann neben ihrem Betrieb auch in ihr ehrenamtliches Engagement für die BIG Challenge investiert.

Georg erklärte ihr, wofür die BIG Challenge steht und was die Teilnehmer und Unterstützer bisher bereits erreicht haben. Frau Heinen-Esser freut sich durch die Schirmherrschaft diese Aktion unterstützen zu können und wünscht für das Spendenjahr 2019 viel Erfolg!

Leider ist sie am Aktionstag verhindert. Dafür wird Sts. Dr. Bottermann sie an diesem Tag vertreten. Wir freuen uns auf diesen Besuch.



Chronik 2018

181123Neubeginn2

23.11.2018 - Neubeginn

Auf den Cent genau 193.231,18 € haben die Sportler, Sponsoren und Spender 2018 für die Deutsche Krebshilfe gesammelt. Mit dem bisherigen Spendenstand von rund 944.000 €, der von 2013 bis 2017 für an Krebs erkrankte Menschen gesammelt wurde, hat BIG Challenge in diesem Jahr die Million geknackt – ganz genau liegt die Gesamt-Spendensumme bei 1.138.532,82 € und die Gesamt-Teilnehmerzahl bei 1.400.

Diesen großartigen Erfolg feierten wir am 23. November in der Begegnungsstätte Wido in Kevelaer. Die Spendensumme nahm Dr. Franz Kohlhuber vom Vorstand der Stiftung Deutsche Krebshilfe dankend in Empfang.

Mit der diesjährigen Spendensumme unterstützen wir ein Forschungsprojekt, das Strategien gegen die Ansiedlung von Krebszellen im Gehirn erarbeitet. Dazu haben sich in fünf Teilprojekten verschiedene Wissenschaftler unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Winkler von der Universität Heidelberg zusammengeschlossen. Ihre Erkenntnisse wollen sie im Anschluss an die Forschungsarbeiten in klinischen Studien überprüfen. 16.500 € der diesjährigen Spendensumme spendete BIG Challenge-Schleswig-Holstein zudem an die Uni-Klinik Kiel.

 

Ein weiteres Highlight des Abends war der Vortrag von Daniel Sichelschmidt. Er erklärte, wie man mit Muskeltraining gesundheitlichen Problemen vorbeugen kann. Dabei mussten alle Besucher aktiv werden und zumindest die Lachmuskeln wurden gut trainiert.

 

Wo fließen die Spendengelder 2019 hin?

2019 wollen wir mit den Spendengeldern zwei Projekte der Deutschen Krebshilfe unterstützen. Zwei Drittel der Spendensumme wird ein Projekt zur Verbesserung der Diagnostik und Behandlung von Lungenkrebs erhalten. Die Erkenntnisse der Wissenschaftler sollen anschließend auch auf andere Krebsarten übertragen werden. Ein Drittel der Spenden wird dem sozialen Projekt Mein Kind hat Krebs der Uni-Klinik Magdeburg zu Gute kommen. Hier werden zunächst die psychischen Belastungen von Eltern und Angehörigen krebskranker Kinder analysiert, um daraus abzuleiten, wie man ihnen helfen kann.



181118Adventszauber3

18.11.2018 - Adventszauber des Teams FALC

Es ist mittlerweile schöne Tradition geworden, dass unser Team FALC uns zu Beginn der Weihnachtszeit mit ihrem Adventszauber in Stimmung bringt. Bei Plätzchen und dem ersten Glühwein im Jahr konnten wunderschöne Dekoartikel und Palettenmöbel erstanden werden. Alles für den guten Zweck. Da macht das Schenken dann gleich zweimal Freude.



181114Eurotier

13.-14.11.2018 - BIG Challenge auf der Eurotier

Der Organisator der Messe Eurotier in Hannover, die DLG, bot uns eine hervorragende Plattform, den Bekanntheitsgrad von BC deutlich zu erhöhen. Am 13.11.2018 stellte Georg Biedemann die BIG Challenge vor. Für den guten Zweck wurde ein BIG Challenge-Rennrad versteigert. 2.500 € kamen dabei zusammen! Am 14.11.2018 durften wir mit 30 Teilnehmern und BIG Challenge-Unterstützern in die Halle einfahren. Bei einem Treffen mit Politik und Medien konnten wir unsere Aktion der breiten Öffentlichkeit präsentieren und zeigen, wofür BIG Challenge steht. Abends wurde dann noch ein zweites BIG Challenge-Rennrad verlost. Es waren zwei rundum gelungene Tage und wir danken der DLG für diese Chance.


Datenschutzhinweis: Klicke hier um empfohlene externe Inhalte von YouTube™ nachzuladen. Hierdurch können personenbezogene Daten dorthin übertragen, sowie externe Cookies gesetzt werden. Erfahren Sie mehr in den Datenschutzhinweisen von YouTube™.

19.10.2018 - Mitgliederversammlung

In ganz gemütlicher Atmosphäre setzten wir uns am 19.10.2018 zur Mitgliederversammlung zusammen. Es gab viel zu besprechen und vor allem eine wichtige Entscheidung zu treffen. Der Verwendungszweck für die Spenden 2019 wurde festgelegt. Wir haben angeregt diskutiert und eine wirklich emotionale Entscheidung getroffen.

Wir bleiben unserem Motto treu, einen Großteil der Spenden einem Forschungsprojekt zu widmen. So gehen 2/3 der Spendensumme 2019 an ein Projekt zur Verbesserung der Diagnostik und Behandlung von Lungenkrebs, welches anschließend auf andere Krebsarten übertragen werden kann.
Sehr am Herzen liegt uns allerdings auch das soziale Projekt Mein Kind hat Krebs, dass wir mit 1/3 der Spendengelder fördern möchten. Hier geht es um die Erfassung psychischer Belastungen und wie man Eltern und Angehörigen krebskranker Kinder helfen kann, um so auch den Kindern bei ihrem Kampf zu helfen. Wir hoffen in 2019 diese Projekte mit einer Rekordsumme fördern zu können.

 

Zudem möchten wir die BIG Challenge im nächsten Jahr weiteren Teilnehmern öffnen. Wer bisher wegen seinem Alter oder einer Krankheit die Teilnahme gescheut hat, kann in 2019 mit dem eBike teilnehmen.


  1. Im Fokus: Lungenkrebs: Hier geht es um modernste Diagnostik und innovative Therapien für Patienten mit fortgeschrittenen Lungenkrebs. Die Erkenntnisse sollen auch auf andere Krebsarten übertragen werden. Das Projekt wird im Förderzeitraum 2018-2019 mit einer Fördersumme von 2.948.050 € gefördert.
  2. Mein Kind hat Krebs: Im Universitätsklinikum Magdeburg gibt es ein Projekt für Eltern und Angehörige krebskranker Kinder mit dem Titel: Mein Kind hat Krebs. Hier geht es um die Erfassung psychischer Belastungen und wie man den Betroffenen helfen kann. Das Projekt wird im Förderzeitraum 2017-2019 mit einer Fördersumme von 113.500 Euro unterstützt.

 

Ausführliche Beschreibungen der Projekte gibt es hier:



20181008ForFarmers

07.10.2018 Tag der offenen Tür bei ForFarmers

ForFarmers hatte gestern in Rees Hafen Tag der offenen Türe. ForFarmers stellt jedes Jahr ein BC-Team und hat auch gestern wieder Werbung für BIG Challenge gemacht. Es war ein sehr schöner Tag für alle Besucher! Vielen Dank an Familie Thesing und allen Helfern z.B. an die Landfrauen und ihren tollen Kuchen.



Pasta3

22.06.2018 Pasta-Abend

Ganz gemütlich haben wir in der Brasserie Horstmann die BIG Challenge 2018 mit einem Pasta-Abend eingeläutet. Frau Dr. Anna Berghoff vom Universitätsklinikum Heidelberg hatte spannende Infos zum Forschungsprojekt zur Vermeidung von Gehirnmetastasen, welches wir dieses Jahr unterstützen. Es wurde ein geselliger Abend, doch alle wussten, am nächsten Tag geht es früh morgens los zum Start der BIG Challenge 2018!

Mit leckerer Pasta wurden die Akkus nochmal aufgeladen, sodass alle stärkt in die kurze Nachtruhe gehen konnten.


Pasta1 Pasta4 Pasta5 Pasta2

35225894 581502728917324 9049152946259886080 N

10.06.2018 - BIG Challenge Schleswig-Holstein

Unsere Partnerveranstaltung in Schleswig-Holstein war ein voller Erfolg. 15.000,00 € konnten wir dem UKSH Universitätsklinikum Schleswig-Holstein überreichen - Landwirte im Kampf gegen den Krebs.

 

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Gäste und insbesondere an unseren Schirmherrn Daniel Günther, der extra nach seinem Marathon-Staffel-Lauf noch einmal quer durchs ganze Land reiste, um zu BIG CHALLENGE SH zu kommen!!

Es gab ein großes Gewinnspiel: der kg-Preis von einem Fahrrad und einem Trecker sollte geschätzt werden. Der Einsatz lohnte sich. Es gab tolle Preise zu gewinnen.

 

Ganz besonders war der große Moment, an dem dem Leiter der Stabsstelle Fundraising, Pit Horst, der Scheck über 15.000,00 € für die UKSH überreicht wurde.



180505Dorfkulturkreis

05.05.2018 - Veranstaltung des Dorfkulturkreises Wietzen e.V.

Am 05.05. durften wir an einem wirklich schönen Abend beim Dorfkulturkreis Wietzen e.V. mit Heike Müller teilnehmen.

Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende und möchten uns noch einmal ganz herzlich bedanken, dass wir die BIGChallenge vorstellen durften.

 

Heike Müller, Vorsitzende des Landfrauenverbandes Mecklenburg-Vorpommern, las aus ihrem Buch Spätsommergewitter. Ein bewegender Abend mit einer wunderbaren Autorin. Nadine Henke stellte die BIG Challenge vor. Viele Spender trugen an diesem Abend zu einem Spendenerlös von 205,- € bei. Der Dorfkulturkreis hat den Betrag noch etwas aufstocken und an Big Challenge weitergeleitet. Vielen Dank an alle Spender!



180422Ippinghausen2

22.04.2018 - Training bei den RTF in Ippinghausen

Am Sonntag bei schönstem Wetter in Ippinghausen zum Training bei den diesjährigen RTF gestartet. Die Aussicht hier war herrlich und wir waren in einer tollen Runde. Zwischendurch wurden wir mit leckeren Waffeln versorgt.



180210AIO Wissenschaftspreis

Preis für BC-gesponsortes Forschungsprojekt

2016 haben wir für das Forschungsprojekt von Herrn Prof. Dr. Lüdde gespendet. Er hat die Entstehung von Tumorerkrankungen in der Leber erforscht. Nun wurde der mit dem AIO-Wissenschaftspreis für seine Studie ausgezeichnet. Die Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO) verleiht jährlich den AIO-Wissenschaftspreis als Auszeichnung für die besten Studien zur Krebsentstehung und Behandlung.



180208Veranstaltung Bremen

07.02.2018 - Fachforum Schwein in Cloppenburg

Heinrich hat beim Fachforum Schwein in Cloppenburg das Projekt BIGChallenge vorgestellt.

 

Wir hoffen, dass aus dem Oldenburger Münsterland viele Fahrer und Läufer an den Start gehen und noch die ein oder andere der Firmen uns unterstützen!

 

Herzlichen Dank an die Landwirtschaftskammer - LWK Niedersachsen, dass sie uns das Forum zur Verfügung gestellt haben


Chronik 2017

23.11.2017 - Neubeginn

171125Scheckübergabe

Am 23.11.2017 haben wir offiziell das BIG Challenge-Jahr 2018 eingeläutet und die Spendensumme aus 2017 an die Deutsche Krebshilfe weitergegeben.

Dank Eurer Unterstützung und nachdem unser Ortsvorsteher von Winnekendonk, Hansgerd Kronenberg, die Spendensumme aufgerundet hat, sind sage und schreibe

260.000,00 €

zusammengekommen! Vielen Dank für das große Engagement und die vielen Spenden. Neben der Übergabe der Spendensumme an die Deutsche Krebshilfe konnten wir den Abend mit vielen Gästen nutzen, um die BIG Challenge 2017 und die BIG Challenge on Tour von Amsterdam nach Berlin Revue passieren zu lassen. Außerdem hat uns Heinrich Henke einen Vorgeschmack auf die BIG Challenge 2018 gegeben. Die Familie Henke ist mit viel Spaß und Engagement dabei und das merkt man auch. Symbolisch wurde von Georg an Heini das Rennrad weitergegeben. Direkt damit zurück nach Bruchhausen-Vilsen fahren wollte Heini dann allerdings auch nicht. 😉

 

DSC 0861 DSC 0852 DSC 0834 DSC 0825

171120Adventszauber

19.11.2017 - Adventszauber

Da es zu einer schönen Tradition geworden ist veranstaltete das Team FALC auch in diesem Jahr einen Adventsbasar. Es wurde Handgefertigtes aus Paletten, weihnachtliche Deko und mehr angeboten. In vielen Stunden Arbeit hat das Team FALC weihnachtliche Accessoires, Adventsgestecke und Dekoratives rund ums Jahr angefertigt. Außerdem gab es wieder mal leckeren Kuchen und heiße Getränke. Der Gesamterlös kommt der BIG Challenge zugute.

 


171120Adventszauber4 171120Adventszauber3 171120Adventszauber5

03.11.2017 - Mitgliederversammlung

Am Freitag, 03.11.2016, hatten wir unsere Mitgliederversammlung. Georg Biedemann wurde als Vereinsvorstand bestätigt. Frank Lange wurde als Kassenwart gewählt und Frauke Richter als Schriftführerin. Zudem haben wir über das Spendenprojekt 2018 abgestimmt. Die Spenden werden zu 100 % an das folgende Projekt der Deutschen Krebshilfe gehen:

Im Focus: Gehirnmetastasen: 5 Teilprojekte – hier arbeiten Wissenschaftler aus Düsseldorf, Duisburg-Essen, Frankfurt am Main, Hamburg und Heidelberg zusammen an Strategien gegen die Ansiedlung von Krebszellen im Gehirn.



JF 069 BC Dui 2017

Danke für einen unvergesslichen BC-Tag 2017!

Das ganze BIG Challenge Team sagt DANKE für einen wundervollen Tag.

Es waren über 300 motivierte Teilnehmer am Start, ca. 200 tatkräftige Helfer am Werk und viele Besucher vor Ort, die mit guter Laune den Tag zu etwas Besonderem gemacht haben. Danke auch an alle Sponsoren und Unterstützer.

 

Unsere Teilnehmer haben mal wieder Großes geleistet. Nicht nur, dass viele ihre Spendensumme von 500 € bereits zusammen haben, auch am BIG Challenge Tag sind sie über ihre Grenzen gegangen. Jeder hat alles aus sich herausgeholt und sich selbst übertroffen. Es gab sogar einen Teilnehmer, der die Marathonstrecke zweimal gelaufen ist.

 

Nach einem kurzweiligen Aufräumen, dank vieler helfender Hände, waren die Spuren des BIG Challenge-Tages am Sonntag schnell beseitigt, doch die Erinnerungen bleiben. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!


Die BIG Challenge 2017 als YouTube-Film:

https://www.youtube.com/…

Fotos vom BC-Tag 2017:

https://www.flickr.com/photos/…

https://drive.google.com/open…

Vielen Dank an Jannemieke Termeer (www.jannemieke-fotografie.nl) und an Karina Vermöhlen, Christa Haas, Marie Schreiner und Franziska Helmig.


JF 174 BC Dui 2017
JF 051 BC Dui 2017
JF 194 BC Dui 2017

170619Spendenwand

10.06.2017 - Eröffnung der EDEKA Brüggemeier Spendenwand

Am 10.06.2017 wurde die Spendenwand von Edeka Brüggemeier Kevelaer eröffnet. BIG Challenge ist wieder mit dabei. Wir freuen uns über viele Spenden bei dieser tollen Aktion.

 

In diesem Jahr steht die Spendenwand in Winnekendonk. Dort bekommt man für jeden Einkauf bei Edeka Brüggemeier Spendenchips, die für verschiedene Vereine in die Spendenwand eingeworfen werden können. Wir hoffen natürlich, dass das Spendenröhrchen der BIG Challenge ganz schnell voll wird und bedanken uns jetzt bereits bei allen Einkäufern und natürlich Edeka Brüggemeier für die Spenden.



201605034

21.05.2017 - BIG Challenge Schleswig-Holstein

Um 11:00 h am 21.05.2017 rollten die Räder los und es hieß zum ersten Mal in Schleswig-Holstein Auf die Plätze, fertig, los für die BIG Challenge. Bis 16:00 h hatten die Fahrer Zeit Ihre Runden zu drehen. Bei gutem Wetter strampelten die Teilnehmer begeistert in die Pedale und sammelten bisher bereits 12.300 €. BIG Challenge Schleswig-Holstein ist unser Partnerprojekt, dass sich aus der BIG Challenge on Tour 2016 ergeben hat. Wir freuen uns über dieses tolle Ergebnis und wünschen unseren schleswig-holsteiner Partnern weiterhin viel Erfolg!

 

Hier geht es auf die Homepage der BIG Challenge S-H: www.bigchallenge-sh.de


open_in_newBeitrag über den BC Tag in Schleswig-Holstein ab Minute 18:50


201605034

BIG Challenge on Tour vom 12.05.2017 - 19.05.2017

2017 fand eine BIG Challenge Fahrradtour von Amsterdam nach Berlin statt. Die Tour bot eine weitere Gelegenheit Spenden zu sammeln.

 

Weitere Informationen und Fotos zu unserer Tour gibt es hier.



DSC 0555

07.05.2017 - Markt der schönen Dinge

Am Sonntag, den 7. Mai, veranstaltete das Team FALC im Weißen Häuschen in Issum wieder einen Markt der schönen Dinge. In diesem Jahr hat sich das Team FALC Verstärkung besorgt. Das Team Julia hat BC-Flaschenöffner angeboten und Renate Louven vom Team BC Mädels wunderschöne Frühjahrsdeko. Zudem war eine Filzerin vor Ort und es wurde Schmuck und Kinderkleidung angeboten.

Dieses bunte Angebot lockte viele Besucher. Bei Kaffee und Kuchen konnten wir stöbern und das schöne Wetter genießen. Ein absolut gelungener Tag.



170508Tag Der Begegnung3

06.05.2017 - BC beim Tag der Begegnung in Bad Salzuflen

Im letzten bei der Deutschlandtour haben wir in Bad Salzungen die Initiative Gib niemals auf kennen gelernt. Wir wurden dieses Jahr zum Tag der Begegnung am 06.05.2017 von der Initiative Gib niemals auf eingeladen uns dort zu beteiligen.

Annett und Ferdi waren vor Ort bei sonnigem Wetter am BC – Stand. Sie haben alle Fragen zu BIG Challenge beantwortet. Viele gute Gespräche wurden geführt. Es war einen interessanteren Tag in Bad Salzungen.

 

So beschreibt sich die Intitiative auf Facebook selbst:

Die Initiative Gib niemals auf führt Personen, Institutionen und Interessengruppen zusammen, die dabei helfen wollen, Menschen, die von Krankheit und Behinderung betroffen sind sowie ihre Angehörigen aus der Isolation zu befreien. Sie zu ermutigen, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, ist das Ziel der Initiative. Darüber hinaus versteht sie sich als Mittler zwischen Betroffenen und jenen die gesund sind. Menschsein hängt nicht davon ab, ob wir alt sind oder jung, ob wir krank sind oder gesund. Für ein selbstbestimmtes Leben in der Gesellschaft tragen wir alle die Verantwortung.


170508Tag Der Begegnung2 170508Tag Der Begegnung

170430 Training2

30.04.2017 - Training auf der BC-Strecke

Am Sonntag den 30.04.2017 konnten wir bei bestem Wetter schon mal auf der BC-Strecke trainieren. Wir haben uns so richtig schön verausgabt und einen tollen Vorgeschmack auf die BC am 24.06.2017 erhalten. Hoffentlich wird das Wetter dann auch so herrlich sein.

 

Wer nochmal gemeinsam mit anderen Radsportbegeisterten trainieren möchte, kann das sonntags zusammen mit der Radsportgruppe Winnekendonk. Informationen gibt es hier.


170430 Training5 170430 Training3 170430 Training6 170430 Training4

170409 Ippingen

09.04.2017 - Training bei der RTF in Ippinghausen

Pedalrittertour in Wolfhagen-Ippinhausen

Am Sonntag 9.4.2017 fand die erste RTF der Saison statt. Die Veranstaltung war wie immer sehr gut organisiert. Wir sind gleich mit 11 Teilnehmern für die BIG Challenge angetreten. Das Wetter war herrlich und wir hatten eine tolle Vorbereitung auf den BC-Tag am 24.06.2017.

Uns erwarteten zum Einstieg in die neue Radsaison drei herrliche Strecken durch das Wolfhager Land, wo jeder Teilnehmer auf seine Kosten kam. Die passende Stärkung gab's an der legendären Verpflegungsstelle Pflanzlust mit frischgebackenen Waffeln.



Der BIG Challenge Cup 2017 ist entschieden!

Das Team PhysioZweiradSpinnerHendrix hat mit 52,57 km den ersten Platz belegt. Doch alle Teams haben eine super Leistung abgeliefert und sind über ihre Grenzen gegangen. Insgesamt konnten 793 km erradelt werden, die von der Volksbank an der Niers in eine Spendensumme von 2,50 € pro km, also rund 2.000 € umgewandelt wurden. Eine klasse Leistung! Wir hatten einen lustigen und sehr spannenden Tag und danken allen, die dabei waren.

 

Bei einem leckeren Kuchenbuffett kamen nicht nur die Sportler auf ihre Kosten. Außerdem gab es wunderschöne selbst gebastelte Osterdeko für den guten Zweck zu kaufen.


20170306RP Spinning 20170305 134446 20170305 171259 20170305Ergebnisse

Chronik 2016

20161113Adventszauber1

Adventszauber am 13.11.2016

Weihnachten wurde eingeläutet. Am Sonntag den 13.11.2016 veranstaltete das Team FALC erneut einen Adventsbasar. Es gab einen Ansturm, mit dem keiner gerechnet hat. Viele weihnachtliche Accessoires, Adventsgestecke und Dekoartikel wurden für den guten Zweck verkauft. Natürlich alle handgefertigt aus Paletten. Mit dieser guten Idee sammelt das Team FALC bereits seit dem ersten Jahr für die BIG Challenge. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!

 


20161113Adventszauber2 20161113Adventszauber4 20161113Adventszauber6

20161112rpNeubeginn

Neubeginn am 10.11.2016

Am 10.11.2016 wurde das Geheimnis gelüftet und der Spendenstand aus 2016 bekannt gegeben. Auf den Cent genau 233.102,62 € haben die Sportler, Sponsoren und Spender 2016 für die Deutsche Krebshilfe gesammelt! Eine Wahnsinnsleistung! Danke an alle, die dazu beigetragen haben.

Diese Summe war ein Grund zu feiern und wir haben uns gefreut, dass viele Gäste in der Begegnungsstätte Wido gekommen sind und diesen Moment mit uns geteilt haben.Thorsten Will, bekannter Erfolgstrainer, stimmte uns mit einem inspirierenden Vortrag über den Weg zum Erfolg ein und sorgte für gute Unterhaltung. Die Spendensumme nahm Gerd Nettekoven, der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Deutsche Krebshilfe, dankend in Empfang.

Gleichzeitig wurde die Anmeldung für die BIG Challenge 2017 freigeschaltet. Ab jetzt kann sich jeder anmelden, der sich im Kampf gegen den Krebs engagieren will. Wer sich dazu bis 1. Januar 2017 entschließt, zahlt statt der Teilnahmegebühr von 60 € nur 50 €.

Georg Biedemann stellte die Projekte vor, die in 2017 mit den Spendengeldern gefördert werden sollen. 2017 gehen 75 % der Spendensumme an Prof. Dr. Christoph Klein von der Universität Regensburg. Sein langfristiges Ziel ist es, ein Medikament zu entwickeln, das das Ansiedeln gestreuter Tumorzellen im Körper dauerhaft verhindert. 25 % der Spenden werden der Palliativmedizin der Uniklinik München zu Gute kommen. Hier werden Leitlinien für die Palliativmedizin für Krebspatienten erarbeitet.

Freudig aufgenommen wurden auch die Ankündigungen, dass es in 2017 sowohl wieder einen BIG Challenge-Cup, als auch eine BIG Challenge on Tour geben wird. Es verspricht ein spannendes BIG Challenge-Jahr 2017 zu werden.


20161110Neubeginn2 DSC 0227 DSC 0266 Index4 1 DSC 0253

Mitgliederversammlung am 03.11.2016

20161103Mitgliederversammlung

Am 03.11.2016 haben wir uns wie im letzten Jahr am Büllhorsthof in Winnekendonk zur Mitgliederversammlung getroffen. Gemeinsam haben wir auf das BC-Jahr 2016 zurückgeblickt. Viele Annekdötchen kamen auf und wir stellten fest, dass es ein sehr aufregendes und abwechslungsreiches Jahr war. Davon motiviert haben wir uns dem kommenden Jahr gewidmet. Der Ablauf und die Inhalte standen schnell fest.

 

Die Festlegung des Verwendungszwecks wurde allerdings ausgiebig diskutiert. Jeder hatte sich mit den möglichen Projekten auseinandergesetzt, sodass wir sorgfältig abwägen konnten. Einig waren wir uns, den Schwerpunkt bei der Spendenverwendung weiterhin auf die Forschung gegen den Krebs zu legen. Es werden daher 75 % der Spenden des BC-Jahres 2017 für das Forschungsprojekt zur Bekämpfung möglicher Metastasenbildungen eingesetzt. Die Projektbeschreibung von Dr. Klein erläutert den Forschungsansatz. Daneben gehen 25 % in die qualitative Verbesserung der Palliativmedizin. Es wird ein Ärzteleitfaden zur einheitlichen Palliativbehandlung erarbeitet. Der im folgenden abrufbare Patientenleitfaden erläutert, worum es bei der Palliativmedizin geht.

 

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Daher stellte unser Kassenprüfer, Hermann Josef Hagen, das Ergebnis der Kassenprüfung dar. Die Geschäftsführung wurde entlastet und wir danken Hermann für die sorgfältige Prüfung. Unser Dank geht auch an Monika Teller-Weyers, die nach langer Zeit als Schriftführerin ihren Posten abtritt. Als ihre Nachfolgerin wurde Reinhild Klein einstimmig gewählt.

 

Schließlich geht ein großer Dank an die Familie Schmitz, die uns am Büllhorsthof wieder mal sehr herzlich aufgenommen und versorgt haben.

 


BC bei der Carmen Nebel Show am 01.10.2016

Vielleicht habt ihr es ja bemerkt, bei der diesjährigen BIG Challenge wurden wir von einem Kamerateam des ZDF begleitet. Uns wurden viele Fragen gestellt und es wurden alle entscheidenden Momente mitgeschnitten, um die Stimmung beim Aktionstag aufzufangen. Die Dreharbeiten erfolgten für die Carmen Nebel Show und einem Beitrag über das ehrenamtliche Engagement zugunsten der Krebshilfe. Am 01.10.2016 wurde der Beitrag ausgestrahlt. Tatsächlich wurde die Stimmung und der Kern unserer Aktion sehr gut eingefangen, obwohl es an das Live-Erlebnis als Teilnehmer natürlich nicht herankommt 😊. Der Beitrag ist unter dem folgenden Link zu sehen:



JF 0963

BIG Challenge am 18.06.2016

Früh morgens starteten die ersten Teilnehmer zur BIG Challenge 2016. Der ganze Tag stand im Zeichen des sportlichen Ehrgeizes und der Geselligkeit. Viele Besucher feuerten unsere Teilnehmer bei ihren Rad- oder Lauf-Challenges an. Daneben konnten wir leckere Grillspezialitäten von der Firma Manten und Pommes der Familie Croonenbroek genießen. Kaffee und Kuchen gab es natürlich auch. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die Landfrauenverbände, die uns nicht nur auf dem Platz verwöhnt, sondern auch an den Verpflegungsstationen auf der Strecke gut versorgt haben. Der legendäre Eierlikör durfte natürlich auch nicht fehlen. 😊

 

Ein besonderes Novum war die Kuhlotterie, bei der bares Geld zu gewinnen war, wenn man erriet, wo die Kuh ihren Haufen macht. Ein stinkiger Spaß, der den ganzen Tag für Spannung sorgte. Angenehmer für die Nase war die Tombola, bei der wieder unzählige Pflanzen der hiesigen Gärtnereien verlost wurden. Als Hauptpreise gab es in diesem Jahr unter anderem zwei professionelle Fahrräder, von Radsport Giltjes, Kalkar, und vom Gelderner Fahrradprofi. Bei der letzten Ziehung war die Spannung auf ihrem Höhepunkt und es gab viele glückliche Gewinner. Die Kleinen durften an einer Carrerabahn auch mal ihre guten Rundenzeiten aufstellen und wurden durch das Kindertheater von Rainer Niersmann und dem Luftballonkünstler Dietmar Hungereck gut unterhalten.

 

Mit der Livemusik von Manni und Steve, der Sambagruppe Grupo Samba Percussion, dem Winnekendonker Musikverein und Two for you gab's dann auch noch was auf die Ohren. Die Grupo Samba Percussion heizte die Besucher richtig ein und die Band Two for you spielte bis die letzten Gäste sich verabschiedeten.

 

Für uns war es ein unbeschreiblich schöner Tag und wir hoffen allen Teilnehmern und Besuchern hat es genau so gut gefallen. Vielen Dank an alle, die an der diesjährigen BIG Challenge beteiligt waren. Wir hoffen, ihr seid auch 2017 wieder mit dabei.

 


Weitere Bilder gibt's auf

http://www.jannemieke-fotografie.nl/



Pasta-Abend am 17.06.2016

Nach einem letzten gemeinsamen Training haben wir uns traditionell dem Pastaessen vor der großen BIG Challenge gewidmet. Sowohl Fleischesser, als auch Vegetarier kamen auf ihre Kosten und es wurde ein sehr geselliger Abend. Die Deutsche Krebshilfe stellte das Projekt für 2016 vor. Hierzu reiste Prof. Dr. Tom Lüdde aus Aachen an. Durch seine Ausführungen erhielten wir eine ziemlich gute Vorstellung davon, wo unsere Spendengelder hinfließen.


open_in_newBilder vom Pastaabend


Eröffnungsabend am 16.06.2016

Die BIG Challenge 2016 wurde gestern mit dem Eröffnungsabend eingeläutet.

Das Highlight des Abends war Andreas Kümmert! Er hat alle Besucher mit seiner Musik berührt uns somit auch das ganze Zelt zum beben gebracht. Bereits zwei Alben und eine EP hat der 29jährige Unterfrankener rausgebracht. Durch sein Benefizkonzert wurde das Spendenschwein gut gefüllt!

Danach haben wir zusammen beim Em-Spiel Deutschland-Polen mitgefiebert!

 



IMG 8541

SPINNING-Marathon am 11.06.2016

Wie auch im letzten Jahr veranstaltete die Physiotherapie Benjamin Hendrix am 11.06.2016 einen Spinning-Marathon mit dem BIG Challenge unterstützt wurde. Jeder Teilnehmer hat pro Spinning-Stunde eine Spende von 10 € geben, sodass ein BC-Teilnehmerplatz verlost werden konnte!
Zudem wurden alle Teilnehmer nach der Anstrengung mit leckerem Kuchen belohnt.

Es war ein super Tag und eine super Vorbereitung für den BC-Tag!



20160522training3

Gemeinsames Training auf der BC-Strecke am 22.05.2016

Am 22.05.2016 ging es das vorletzte Mal gemeinsam auf die BC-Strecke. Gut gelaunt sind wir morgens gestartet. Petra Biedemann sorgte dann für eine leckere Stärkung. So gut versorgt kann man sich doch am besten auf den BC-Tag einstimmen. Dank der Bewässerung unserer Bauern konnten wir sogar die Zieleinfahrt üben. Am 17.06. werden wir nochmal gemeinsam auf die Strecke gehen. Wir hoffen auf viele Mitfahrer und eine genauso lustige Tour wie an diesem Sonntag.


20160522training2 20160522training1 20160522training4

Foto: Sascha Lamozik, Feenstaub Entertainment beim Radrennen "Rund um die Burg" am 4.10.15 in Kempen

Foto: Sascha Lamozik, Feenstaub Entertainment beim Radrennen "Rund um die Burg" am 4.10.15 in Kempen

Benefizkonzert Grupo Samba Percussion am 22.05.2016

Auch die Sambaband Grupo Samba Percussion aus Straelen unterstützt die BIG Challenge 2016. Mit ihren pulsierenden Trommeln werden die Sportler zu Höchstleistungen motiviert. Am Sonntag durften wir einen Vorgeschmack in Kevelaer erleben. Die Grupo Samba Percussion gab ein Benefiz-Konzert, wo Spendengelder für die BIG Challenge gesammelt wurden. Mit heißen Rhythmen wurden alle Besucher mitgerissen.

 

 


20160523samba2 20160522samba1 20160522samba3

201605034

BIG Challenge on Tour vom 03.05.2016 - 12.05.2016

2016 fand eine BIG Challenge Fahrradtour quer durch Deutschland statt. Die Tour bot eine weitere Gelegenheit Spenden zu sammeln. Wir passierten 11 Stationen, die von Flensburg im hohen Norden nach Füssen im Allgäu führen. In den Städten und Gemeinden, die auf der Strecke liegen, fanden im Vorfeld der Radtour Sammel-Aktionen statt. Landwirte übernahmen die Organisation der ca. 100 km langen Teilstrecken und konnten dabei Werbung für die heimische Landwirtschaft machen.

 

Weitere Informationen und Fotos zu unserer Tour gibt es hier.



20160425Training5

Gemeinsames Training auf der BC-Strecke am 24.04.2016

Zum gemeinsamen Training sind wir an diesem Sonntag trotz schlechter Wettervorhersage in großer Runde angetreten. Über die große Beteiligung haben wir uns sehr gefreut. Glücklicherweise hatten wir ganz gutes Wetter und konnten so richtig gas geben. Gemeinsam macht das Training doch am meisten Spaß!


20160425Training1 20160425Training2

2016 04 16 Golddorflauf GD 454

Golddorflauf Samstag, 16.04.2016

Der Wettergott war uns zwar nicht so hold. Wir hatten aber trotzdem sehr viel Spaß beim 13. Winnekendonker Golddorflauf. Am BC-Stand konnten wir viele nette Gespräche führen und auf der Strecke haben wir alles gegeben. Wer noch fit genug ist tritt gleich morgen zum gemeinsamen Training bei der RTF's an.

 

 

 



20160416NuK4

Scheckübergabe durch den Verein Natur und Kultur Achterhoek am 08.04.2016

Sehr gefreut haben wir uns über die Spende des Vereins Natur und Kultur Achterhoek i. H. v. 500 €. Der Verein lud zu einer feierlichen Scheckübergabe ein. Aus dem Erlös eines Heimatbuches fördert der Verein verschiedene Projekte und Organisationen und pflanzte über 100 Bäume. Wir freuen uns sehr einen Teil des Erlöses als Spende für die BIG Challenge 2016 erhalten zu haben und bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei den Achterhoekern. Es war ein schöner Abend in toller Atmosphäre.

 

Im Pressebericht der RP finden sich die weiteren geförderten Projekte und nähere Informationen zum Heimatbuch.



Frühlingserwachen am 10.04.2016

2015 04 Markt Der Schönen Dinge Wanduhr

Am 10.04.2016 fand im Weißen Haus in Issum ein Dekomarkt statt. Es gab Kaffee und Kuchen und das Team FALC hat seine wunderschönen Palettenmöbel und -deko angeboten und damit den Spendenstand für die große BIG Challenge gesteigert. Alle Verkaufserlöse fließen zu 100 % auf das BIG Challenge-Konto.

 

Bei dem tollen Wetter konnte man wirklich von einem Frühlingserwachen sprechen.

 

 



Programm

Informationstag mit BIG Challenge Cup am 19.03.2016

Am 19.03.2016 fand der von BIG Challenge zusammen mit der Deutschen Krebshilfe organisierte Informationstag statt. Dieser Tag diente dazu, die im BC-Jahr 2016 zu fördernden Projekte genauer vorzustellen und die Gelegenheit für einen Austausch zu bieten. Die Deutsche Krebshilfe war mit verschiedenen Vorträgen vor Ort. Zu Gast waren Dr. Franz Kohlhuber, Vorstandsmitglied und Dr. Svenja Ludwig, Leiterin des Bereiches medizinisch-wissenschaftliche Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung Deutsche Krebshilfe. Auch Prof. Dr. Runde aus Goch berichtete sehr anschaulich über die onkologische Behandlung im Kreis Kleve. Es bestand die Möglichkeit Fragen zu stellen und Themen zu diskutieren.

 

Daneben fand der BIG Challenge Cup 2016 statt. 18 hochmotivierte Teams gingen an den Start. Die Teilnehmer haben eine Riesenleistung erzielt: Insgesamt wurden 1.491,6 km erradelt. Die Volksbank an der Niers honoriert dies mit 1,50 € pro km und erhöht damit den Spendenstand um 2.237,40 €! Die 100 km-Marke knackten die KLJB Winnekendonk und die Eifelfüchse. Aber auch alle anderen Teams haben alles gegeben und mit ausgefeilter Technik überrascht.

 

Es war ein toller Tag, mit einem spannenden Kopf an Kopf - Rennen, vielen interessanten Vorträgen und jeder Menge Infos rund um Sport, Fitness und Gesundheit. Vielen Dank an alle Teilnehmer, Aussteller und Besucher. Ganz besonderen Dank auch an die Deutsche Krebshilfe und Herrn Prof. Dr. Runde für die Mithilfe und die lebhaften und informativen Vorträge.

 

Hier der Tag in Bildern.



20160317GFS Hausmesse

GFS-Hausmesse am 17.03.2016

Anlässlich der Eröffnung ihres Zentrallagers in Ladbergen lud die GFS am 17.03.2016 zur Hausmesse ein. BIG Challenge war mit dem Infostand ebenfalls anwesend. Unser Spendenschwein freute sich über viele Spenden und wir freuten uns über interessante und sehr nette Gespräche. Rundum war es ein gelungener Tag.

 

 

 



20160227Spinning2

Spinning bei Benjamin Hendrix am 27.02.2016

Am Samstag, 27.02.2016, war mal wieder gemeinsames Schwitzen und Auspowern für die BIG Challenge angesagt! Bei der Physiotherapie Benjamin Hendrix fand eine gemeinsame Spinningstunde statt. Die Teilnehmergebühren wurden für die BIG Challenge gespendet. Damit kamen 130 € zusammen. Danke an alle, die mitgemacht haben und natürlich an Benjamin Hendrix und unseren Trainer Frank!

 

 



20160225RegioAgrar2

Regio Agrar Weser-Ems vom 25.-26.02.2016

BIG Challenge war mit einen Stand auf der Landwirtschaftsmesse Regio Agrar vertreten. Wir konnten Kontakte knüpfen und BIG Challenge noch bekannter machen. Die Stimmung war gut und es wurden interessante Gespräche geführt. Vielen Dank an die fleißigen Helferinnen Adelheit Boge und Sabine Schrauth!

 

Hier ein paar Eindrücke von unserem Stand:


20160225RegioAgrar1 20160225RegioAgrar3 20160225RegioAgrar4

BIG Challenge bei Antenne Niederrhein ab dem 17.02.2016

 

Hier geht's zum Podcast.



WIR machen Euch statt - Demo Berlin 16.01.2016

BIG Challenge war auf der Demo WIR machen Euch satt dabei. Neben dem Angebot zum Dialog über moderne Landwirtschaft wurde die Gelegenheit genutzt BIG Challenge auch über unsere regionalen Grenzen hinweg noch bekannter zu machen.

20160116Demo Berlin1


Chronik 2015

Silvesterlauf in Pfalzdorf

Das alte Jahr ging mal wieder mit sportlichem Ehrgeiz und ganz viel Spaß zur Neige. Beim alljährlichen Silvesterlauf in Pfalzdorf waren wir natürlich auch vertreten - mit einem Infostand und natürlich auch auf der Laufstrecke.

Bei herrlichem Wetter und vielen bekannten Gesichtern lässt sich das Jahr doch am besten ausklingen.


20151231Sylvesterlauf1 20151231Sylvesterlauf2

Schnee

Schon wieder ist ein Jahr fast vorbei. Jeder von Ihnen hat in diesem Jahr Höhen und Tiefen erlebt, aber alle haben wieder mit dazu beigetragen, dass auch dieses BIG-Challenge-Jahr ein voller Erfolg war. Sie alle haben den Kampf gegen den Krebs mit unterstützt, jeder auf seine Weise. Da wollen wir Ihnen zum Jahresende unser herzliches Dankeschön aussprechen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien von Herzen frohe Festtage, Zeit zur Entspannung und Besinnung auf die wirklich wichtigen Dinge, für das kommende Jahr Gesundheit und Lebensfreude.


Herzliche Grüße

Das BIG Challenge Team



BIG Challenge in der LZ

Georg Biedemann wurde von der LZ interviewed. Pssst: Dabei werden auch die ersten Planungen zur Aktion BIG Challenge on Tour verraten. 😉 Nähere Informationen gibt's in Kürze auch auf der Webseite.

Den Bericht könnt ihr hier nachlesen:



Adventsmarkt in Winnekendonk am 28. und 29.11.2015

Erstmalig war BIG Challenge auch auf dem Winnekendonker Adventsmarkt vertreten. Der Winnekendonker Adventsmarkt wartete wie jedes Jahr mit vielen schönen Handwerksständen und allerlei Leckereien auf. Am Stand der BIG Challenge wurden T-Shirts und Palettenmöbel des Teams FALC verkauft. Interessierte Besucher konnten sich über die BIG Challenge informieren. Daneben waren die schönen Dekorationen aus Paletten ein echter Anziehungspunkt.


20151128Adventsmark 20151129Adventsmarkt2

20151129Adventsleuchten Stand1

Adventsleuchten am 29.11.2015

Am 29.11.2015 veranstaltete das Team FALC einen Adventsbasar um Spendengelder für die BIG Challenge zu sammeln. Natürlich wurden viele weihnachtliche Dekorationen aus Paletten verkauft. Für die Kleinen gabe es eine Hüpfburg und Bogenschießen. Die Erwachsenen genossen leckeren Glühwein. Es wurde sicherlich das ein oder andere Geschenk für Weihnachten gefunden.



Kickoff Meeting BIG Challenge Holland am 21.11.2015

20151122KickoffNL

Am 21. November 2015 fand bei unseren holländischen Kollegen der BIG Challenge NL eine große Kickoff-Veranstaltung in Wageningen statt. Rund 200 Interessierte bekamen die ersten Infos zu Alp d´HuZes 2016. Bei ausgelassener Stimmung stieg die Motivation umso mehr. Für viele ein ausschlaggebender Moment um sich anzumelden. Wir wünschen den Kollegen viel Erfolg!

 

 

 



20151120Landrat

Landrat Wolfgang Spreen unterstützt die BIG Challenge 2016

Der Landrat des Kreises Kleve unterstützt die BIG Challenge nun schon im zweiten Jahr als Schirmherr. Die damit zum Ausdruck gebrachte Wertschätzung freut das ganze BIG Challenge-Team.

Es ist beeindruckend, mit wie viel Herzblut und Spaß soziales Engagement im Kreis Kleve gelebt wird. so Landrat Spreen. BIG Challenge verbindet sportlichen Ehrgeiz mit dem guten Zweck.

Bei der BIG Challenge 2016 ist Herr Spreen, der sportlich sehr aktiv ist und an diversen Laufveranstaltungen im Kreis Kleve teilnimmt, selber als Teilnehmer in der Kategorie Läufer dabei.


Wir wünschen ihm viel Erfolg beim Sammeln der Sponsorengelder.



SPINNING-Kurs am 14. November 2015

Damit wir uns auch bei windigem Herbstwetter auf die BIG Challenge vorbereiten können, fand am 14.11.2015 ein Spinning-Kurs bei Benjamin Hendrix statt. Im Warmen und Trockenem sind wir dann richtig ins Schwitzen gekommen. Die Stimmung unter den 12 Teilnehmern war so gut, dass es noch eine Verlängerung gab.

 

Falls Sie nicht dabei sein konnten, schauen Sie regelmäßig unter Training rein. Im Januar gibt es nach Absprache nochmal einen Termin, den wir früh genug bekannt geben werden.

 

Zudem freuen wir uns darüber, dass Benjamin Hendrix alle für das nächste Jahr zum 8-stündigen Spinning-Marathon eingeladen hat. Es soll wieder für BIG Challenge gesammelt werden.



Mitgliederversammlung am 05.11.2015

Am 05. November fand im Bauerncafe Büllhorsthof die erste Mitgliederversammlung für das BC-Jahr 2016 statt. In großer Runde gab es einen regen Austausch. Einig waren sich alle, als Ferdinand van Heukelum und Jochen Hoogen als zweite Vorsitzende für den Verein gewählt wurden. Vielen Dank an den ausscheidenden Gerrit Bronsvoort. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die bisherige Schriftführerin, Monika Quinders. Ihre Nachfolge übernimmt Monika Teller-Weyers.

Ein Schwerpunkt der Versammlung war natürlich die Abstimmung über den Verwendungszweck der Spendengelder 2016. Man war sich einig, sowohl ein Forschungsprojekt, als auch ein soziales Projekt fördern zu wollen. Die Wahl fiel auf das Forschungsprojekt von Herrn Prof. Dr. Tom Lüdde im Rahmen des Mildred-Scheel-Professurenprogrammes sowie auf das INFONETZ KREBS der Deutschen Krebshilfe. Informationen zum Verwendungszweck 2016 finden Sie hier.

 



Ein Dank von der Deutschen Krebshilfe

BIG Challenge hat eine Urkunde der Deutschen Krebshilfe für die Spendensumme 2015 von 232.899,56 € erhalten. Den Dank möchten wir weitergeben, denn dies ist Ihr Verdienst!

 

Wir freuen uns über das nette Schreiben der Deutschen Krebshilfe und auf eine weitere gute Zusammenarbeit in 2016. Schon morgen, 05.11.2015, wird auf der Mitgliederversammlung das nächste Projekt ausgewählt, welches mit Ihren Spenden 2016 gefördert wird.


Krebshilfe Danke2
Krebshilfe Danke

Gemeinsames Training am 24.10.2015

Gemeinsames Training am 24.10.2015

Gestern ging es in kleiner Runde aber hoch motiviert auf die BC-Strecke. Dabei konnten neue Kontakte geknüpft werden. Ab dem Frühjahr 2016 werden die gemeinsamen Trainings auf der BC-Strecke zusammen mit dem Fahrradtreff Winnekendonk durchgeführt. Und für alle, die nicht bis zum Frühjahr warten können: Der Fahrradtreff Winnekendonk freut sich auf Mitradler. Jeden Sonntag ab 10:00 h werden gemeinsam verschiedene Strecken (natürlich auch die BC-Strecke) in Angriff genommen.



Gelderner Gesundheitsmesse 2015

Einige fleißige BIG-Challenger haben letzten Sonntag kräftig Werbung gemacht und neue Unterstützer gesucht. Auf der Gelderner Gesundheitsmesse verteilten sie Flyer und informierten über unsere Aktionen!

IMG 1857


weeze staffellauf

30. 5 x 5 km Staffellauf in Weeze

Am Samstag den 19. September 2015 hat BIG Challenge mit zwei Staffeln am 30. 5 x 5 km Staffellauf in Weeze teilgenommen. Trotz des schlechten Wetters hat wir viel Spaß!



Abschlussabend - 18. September 2015

Scheckübergabe 2015 (72)

Am Freitag den 18. September fand der Abschluss des BC-Jahres 2015 statt. In der öffentlichen Begegnungsstätte in Wido konnten wir einen Scheck in Höhe von 232.899,56 € an Dr. Kohlhuber von der Deutschen Krebshilfe e.v. überreichen!

Zudem wurde der Jahreserfolg, unser aller Erfolg zusammengefasst und in das BC-Jahr 2016 eingeleitet.

Wir bedanken und herzlich bei allen Beteiligten und freuen uns auf das kommende Jahr!

 


Spendenwand bei EDEKA

Edeka

Durch die Spendenwand beim Edeka Frischecenter in Kevelaer sind nochmal 416, 30 € für die Deutsche Krebshilfe zusammen gekommen! Wir finden das super und bedanken uns bei allen Spendern!



Bilder unserer Veranstaltungen

Wemb

Preisliste BigChallenge 2015

Dieses Jahr hat das Fotostudio Selhof Fotos von den Teilnehmern und Besuchern des BC-Tages geschossen.

Die Bilder finden Sie hier

Benutzername: Big Challenge

Kennwort: 20.06.2015

die Bilder sind bis zum 23.08.2015 verfügbar

 


Unsere niederländische BC-Kollegin Jannemieke hat viele wunderschöne Fotos geschossen! Auf ihrer Homepage finden Sie auch Bilder von Alp d´HuZes und BIG Challenge Holland!

Arie

open_in_newJannemieke Fotografie


Ein Besucher des BC-Tages - Roland Leine - hat tolle Fotos gemacht und teilt diese mit uns!

Datenschutzhinweis: Klicke hier um empfohlene externe Inhalte von Facebook™ nachzuladen. Hierdurch können personenbezogene Daten dorthin übertragen, sowie externe Cookies gesetzt werden. Erfahren Sie mehr in den Datenschutzhinweisen von Facebook™.

26 08 LZ LL 56 Kopie

BIG Challenge in der LZ-Rheinland

Auch in der LZ-Rheinland erchienen wir mit einem Artilkel mit sehr schönen Bildern vom BC-Tag.

Vielen Dank an die Redaktion!



Gemeinsam strampeln für die Krebshilfe

2. BIG Challenge

320 Rad- und Laufsportbegeisterte beteiligten sich an der der zweiten Auflage der BIG Challenge. Von Winnekendonk aus drehten Sie ihre Runden und ließen den Spendenstand mit jedem Kilometer steigen.



Motivationsabend - 18. Juni 2015

Motiabend

mit Christian Behrens von Kleine Welten am Niederrhein und Juliane Kania von den Fighting Spirits.

Der Motivationsabend diente zur Einstimmung auf den BC-Tag. JEDER sollte dazu motiviert werden, sich am Kampf gegen den Krebs zu engagieren.

Die Besucher und Unterstützer des Abends waren von den Programmpunkten begeistert und unsere Spendenschweine wurden gut gefüllt. Jeder zweite Euro aus den Spendenschweinen wird an die Fighting Spirits gespendet!

 

Weitere Infos zu den Fighting Spirits unter www.fightingspirits.de

Weitere Infos zu Christian Behrens unter www.kleine-welten.de

 


Dietrich Pritschau auf dem Weg nach Wido

IMG 0592

Einer unserer Teilnehmer - Dietrich Pritschau - hatte eine super Idee!
Seine Herausforderung begann schon am Donnerstag, den 18. Juni, denn er hatte sich vorgenommen die Strecke von Rendsburg bis nach Winnekendonk mit dem Rad zu bewältigen! Das sind ca. 470 km!!!
Die ersten Etappen hat er trotz schlechten Wetters super gemeistert. Auf der Etappe nach Vreden hat es jedoch so stark geregnet, dass er abbrechen musste!

Trotzdem finden wir seine Leistung super gut, denn er hat immerhin ca. 350 km geschafft!

Hier geht es zum Video vom Start: YouTube



SPINNING-MARATHON

IMG 0563

Am Sonntag den 14. Juni fand der SPINNING-MARATHON in Winnekenk statt.
17 Spinningräder standen für 6 Stunden allen, die sich an dieser Spendenaktion beteiligen wollten, zur Verfügung. Schon ab dem Start der Veranstaltung um 13 Uhr war jedes Spinning-Rad besetzt und alle Besucher strampelten fleißig für den guten Zweck. Im Anschluss gab es für jeden Teilnehmer ein leckeres Stück Kuchen oder frisches Obst!

Wir danken der Praxis für Physiotherapie Benjamin Hendrix und dem Edeka-Markt Brüggemeier für diese super Aktion!

 



Spendenwand bei EDEKA

NNO150601seyb002

Wir sind dabei!

 

Unter dem Motto einkaufen und dabei Gutes tun wird in den EDEKA-Märkten in der Umgebung Spendengeld für veschiedene Vereine gesammelt. Für einen Einkaufswert von 10 € gibt es jeweils einen Spendenchip im Wert von 10 Cent. Diesen kann man dann in ein Spendenröhrchen seiner Wahl einwerfen. Eines dieser Spendenröhrchen repräsentiert uns!

 

Die Spendenaktion geht vom 1. Juni bis zum 11. Juli, also heißt es nun: Ran an die Einkaufswagen uns los geht´s!

Weitere Infos gibt es hier


Markt der schönen Dinge in der Scheune

DSC07717

Am Sonntag den 31. Mai fand in Geldern, in der Scheune eine kleine Ausstellung statt.

Viele Neugierige kamen um bei Kaffee und Kuchen noch einige Palettenmöbel zu ergattern!

 

Der Erlös des Marktes wird dem Team FALC gutgeschrieben und wird somit an BIG Challenge gespendet.

 

 



Pedalritter Tour in Wolfhagen-Ippinghausen - 26.4.2015

Big CHallenge HNA 29.04.15

Team Ahle Worscht Nordhessen nahm als Team an der Pedalritter Tour teil, eine gut organisierte Radtour mit tollen Verpflegungspunkte im hügeligen Nordhessen.

Auch Frank Wehnes (Kassenwart BC) nahm den Weg auf sich um für den BC-Tag zu trainieren.



Markt der schönen Dinge in Issum

Viele Besucher kamen um bei einem selbstgebackenen Stück Kuchen die Palettenmöbel zu bestaunen. Vieles wurde verkauft und einige Bestellungen wurden aufgegeben, somit hat das Team FALC noch viel zu tun!

 

Wer noch nicht die Chance hatte eines der tollen Palettenmöbel zu ergattern, am 31. Mai findet wieder eine Austellung statt (mehr Infos unter Veranstaltungen) und auch am BC-Tag werden die Möbel ausgestellt.

Hier geht es zum Artikel der RP-Online

Team Falk


12. Golddorflauf mit Landrat Spreen

Beim Golddorflauf besuchte uns überraschend der Landrat Spreen an unserm Stand. Er wünscht uns alles Gute und viel Erfolg für unseren BC-Tag, da er an diesem Tag leider verhindert ist.

 

Einige Teilnehmer sind mit unseren T-Shirts gelaufen, so dass man immer wieder einen BIG-Challengerer sah.

Mehr Informationen zur Veranstaltung findet Ihr unter :

12. Golddorflauf Winnekendonk 2015

Landrat Spreen


Abnehmen für den guten Zweck und das Ergebnis

Erinnert Ihr Euch noch an das Vorhaben einiger Keppelner und Uedemer Landfrauen/männer ?

Heute bekommt Ihr einen aktuellen Bericht:

Abnehmen für den guten Zweck

Am Aschermittwoch hatten 25 Keppelner und Uedemer Landfrauen/männer ihre Abnehm-Aktion zu Gunsten von BIG Challenge begonnen. 6 Wochen später, am ersten April, wurden alle 25 Personen erneut gewogen. Die Waage zeigte sage und schreibe 71 kg weniger Gewicht an. Wie zu Beginn der Aktion vereinbart, zahlt jeder Teilnehmer 0,50 € pro abgenommenes Kilo. Das bedeutet: Jeder Teilnehmer spendet 35,50 € für BIG Challenge. Ein voller Erfolg. Zum Einem hat jede Landfrau/mann im Durchschnitt 3,5 kg abgenommen und zum Zweiten kommt ein stattlicher Betrag von 887,50 € in den Sponsorentopf der Landfrauen.

6 Keppelner und 2 Uedemer Landfrauen fahren am 20. Juni bei BIG Challenge mit.

Team Landfrauen Uedem/ Keppeln

Team Landfrauen Uedem/ Keppeln



Training am 11.04.2015

Läufergruppe

Läufergruppe


Ein Teil der Radfahrer auf der Strecke.

Ein Teil der Radfahrer auf der Strecke.


Trotz des schlechten des Wetters folgten wir mit bester Laune der BC-Strecke, frei nach dem Motto : sportlich aktiv gegen Krebs

Diesmal kamen auch einige Läufer und liefen eine Runde um die Sonsbecker Schweiz. Das Team der Landfrauen Uedem/Keppeln war mit 5 von 8 Teilnehmerinnen vertreten, auch aus den Niederlanden waren Teilnehmer angereist um mit uns zu trainieren. Die Sonne traute sich hinter den Wolken hervor und wir alle gelangten trocken ans Ziel. Bei einer Tasse Kaffee erholten wir uns nachher im Sportheim. Dort gab es die Gelegenheit sich besser kennen zu lernen.

Es war mal wieder ein schönes Training und viele offene Fragen konnten beantwortet werden.


Unser letztes Training vor dem BIG Challenge Tag ist am 09.05.2015 um 14.00 Uhr am Viktoria Sportpark in Winnekendonk.


Nutzt diese Chance, es erwartet Euch eine wunderschöne Strecke.

Wir freuen uns auf Euch!!

 



Mitgliederversammlung - 26. März 2015

BC Team 201503

Die letzte Mitgliederversammlung der BIG Challenge e.V. fand am 26. März 2015 um 19:30 Uhr am SV Viktoria Sportpark in Winnekendonk statt.
Herzlich eingeladen waren neben allen Mitgliedern natürlich auch Interessierte, Sportler, Sponsoren und Helfer.
An dem Abend ging es unter anderem darum über bisherige Veranstaltungen und Aktivitäten zu berichten. Selbstverständlich richteten wir den Blick auch nach vorne. Was ist noch geplant, was in Arbeit und was offen.


Training am 14.03.2015

CIMG6903

Trotz widrigster Bedingungen, bei eisigem Ostwind, haben sich doch einige Teilnehmer und Neugierige am Sportpark Viktotia in Winnekendonk eingefunden um zusammen die BIG Challenge Strecke, die am 20.06.2015 absolviert wird, zu erkunden. Läufer und Radfahrer gaben alles, treu nach unserem Motto: Aufgeben kommt nicht in Frage!



Unternehmer Plaza

Unternehmer-Plaza 2015 - 24.03.2015

Der Verein BIG Challenge wurde eingeladen, sich bei der Unternehmer-Plaza vorzustellen.

Dieser Tag dient den Unternehmen der Region (also auch uns) sich den Plaza-Besuchern in Form eines Schaufensters vorzustellen. Damit können wir neue Sponsoren und Unterstützer für unsere Aktion gewinnen.

 

Weitere Infos finden Sie hier



Landfrauen

Abnehmen für den guten Zweck

Die Landfrauen aus Keppeln und Uedem starteten am Aschermittwoch ihre Abnehmaktion. 20 Landfrauen und auch 4 Landfrauenmänner stellten sich in Keppeln nach einander in 3 oder 4 Gruppen auf eine Viehwaage. Das Gewicht von allen zusammen wurde schriftlich festgehalten. Am 1. April wird erneut gewogen, die gleichen Personen jedoch hoffentlich mit weniger Gewicht. Denn für jedes Kilogramm, das die Gruppe abgenommen hat, zahlt jeder Teilnehmer 0,50 €. So kommt hoffentlich ein schöner Betrag zusammen. Dieses Geld kommt dann in den Sponsorentopf für BIG Challenge. Das Landfrauenteam besteht mittlerweile aus 8 Frauen.

 



20150203 202543

Agrar Unternehmertage Münster

Vom 3. bis 6. Februar 2015 war BIG Challenge auf den Agrar Unternehmertagen am Stand des WLV in Münster vertreten.

Die Agrar Unternehmertage ist über regionale Grenzen hinweg eine seit 1997 etablierte und erfolgreiche Fachmesse. Für die Landwirte und Firmen aus der Region ist sie inzwischen fester Bestandteil im Kalender.

Weitere Informationen finden Sie unter www.agrarunternehmertage.de

 

Unser Spendenschwein wurde gut gefüllt und wir konnten neue Teilnehmer für den BC-Tag und weitere Unterstützer für unsere Aktion gewinnen!



Tourismusmesse Kalkar

Auch auf der Messe für Tourismus und Freizeit informierte das BIG Challenge Team und versuchte neue Unterstützer für unsere Aktion zu gewinnen.

Diese Messe informierte über verschiedenste Möglichkeiten seine Freizeit oder sogar einen Urlaub in unserer Region zu gestalten.
Sonderthemen der Messe waren das Fahrrad und Aktiv & Vital, jedoch wurde auch auf das Thema Wassersport in den Niederlanden ein besonderer Fokus gesetzt.
Es war also für jeden etwas dabei!



1.500 Euro für Krebshilfe

Das Team Münsterland-Ferkel hat durch den Erlös des Erntedankfestes auf dem Hof von Brigitte und Georg Resing in Aldenhövel schon die ersten Spendengelder gesammelt.

Hier geht es zum Artikel der Westfälischen Nachrichten



BIG Challenge auf der Green Live in Kalkar!

Auf der Green Live in Kalkar vom 8. bis zum 10. Dezember 2014 konnten Interessierte die BIG Challenge-Shirts für eine Spende erhalten. Das BIG Challenge Team hat auf der Green Live über das Sport-Event am 20. Juni 2015 informiert.

Großen Dank gilt der Firma Bioenergie Altkalkar für ihre Spende und den vielen weiteren Spendern! Insgesamt konnten wir über 550 € an Spendengeldern auf der Green Live sammeln!

DSC07101


Foto 1

Unsere Bewerbung zum Stoppelmarkt 2015 ist dank unserem Teilnehmer und BIG Bier Brauer Hennig bei der Gemeinde Vechta eingegangen! Jetzt heißt es Daumen drücken!



Chronik 2014

DSC 0116

1. Training auf der BC-Strecke

Am 08. November 2014 fand unser erstes gemeinsames Training für BIG Challenge 2015 statt. Um 13 Uhr ging es vom Sportplatz SV Viktoria in Winnekendonk auf die BC-Strecke.

Viele Radfahrer aber auch einige Läufer erkundeten die Strecke.

 

 


Goldener Oktober

Am Sonntag, den 19. Oktober, fand von 11.00 bis 18.00 Uhr auf und rund um den Roermonder Platz in Kevelaer der Markt Goldener Oktober statt. Mit dieser Veranstaltung wurde die Bedeutung der Region und der Stadt Kevelaer als Standort für Agrobusinessprodukte betont. Auf dem Markt wurden regionale und saisonale Produkte wie Obst und Gemüse und auch Blumen und anderes präsentiert und angeboten.

Die Landfrauen aus Kevelaer sammelten für BIG Challenge!

 

Es kam einen Spendensumme von 600,00 € zusammen. Vielen Dank an die Landfrauen aus Kevelaer .

1 Img 150116075255 0001

220.000 Euro für den Kampf gegen Krebs - Unser Abschlussabend für 2014

 

Unser Abschlussabend 2014 war ein voller Erfolg!

Es gab schöne Erinnerungen an den BC-Tag und neue Motivation für das Jahr 2015!


Unser Scheck wurde mit herzlichem Dank von der Deutschen Krebshilfe e.V. entgegengenommen!

 

Zum Artikel der Rheinischen Post

 

 

V.l.: Dr. Kohlhuber von der Deutschen Krebshilfe, Herr van Ballegooy, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Kevelaer und Herr Biedemann

V.l.: Dr. Kohlhuber von der Deutschen Krebshilfe, Herr van Ballegooy, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Kevelaer und Herr Biedemann



20140831 140912

Riswicker Familientag mit Kreistierschau 2014

Das BIG Challenge Team war dabei.

 

 

 

 



Datenschutzhinweis: Klicke hier um empfohlene externe Inhalte von Facebook™ nachzuladen. Hierdurch können personenbezogene Daten dorthin übertragen, sowie externe Cookies gesetzt werden. Erfahren Sie mehr in den Datenschutzhinweisen von Facebook™.

Datenschutzhinweis: Klicke hier um empfohlene externe Inhalte von Facebook™ nachzuladen. Hierdurch können personenbezogene Daten dorthin übertragen, sowie externe Cookies gesetzt werden. Erfahren Sie mehr in den Datenschutzhinweisen von Facebook™.

Start am 21.06.2014

Die RP über den BC-Tag - 21.06.2014

 

Zum Artikel der Rheinischen Post



Interview mit Antenne Niederrhein

Am 12. Mai interviewte Antenne Niederrhein Georg Biedemann, den 1. Vorsitzenden von Big Challenge.

 

Den Podcast können Sie sich hier weiterhin anhören!

 

 



Gemeinsames Training auf der BC-Strecke

IMG 8831 002

Am 11. Mai trafen sich trotz schlechten Wetters einige Teilnehmer zum gemeinsamen Training auf der Big Challenge Strecke. Um 9:30 Uhr ging es am Sportplatz in Winnekendonk los und es wurden 3 unterschiedlich schnelle Trainingsgruppen gebildet. Ein großer Dank gilt auch unseren 3 Fotografinnen um Karina Vermöhlen für die tollen Fotos.

 

Weitere Fotos finden Sie hier

 



Die Rheinische Post berichtet über Big Challenge

Die Ortsteile Xanten und Kevelaer der Rheinische Post berichteten am 23. und 24. April 2014 über Big Challenge:

Hier geht´s zum Ortsteil Xanten

Hier geht´s zum Ortsteil Kevelaer



Trödelmarkt RWZ 2014

Trödelmarkt zugunsten Big Challenge

Am 06. April 2014 fand bei dem AgriV Raiffeisenmarkt in Sonsbeck ein Trödelmarkt zugunsten Big Challenge 2014 statt. Der gesamte Erlös ging an das Big Challenge Spendenkonto und somit an die Deutsche Krebshilfe. Am Big Challenge-Stand informierten Stefanie und Kathrin Thönes (siehe Foto) über die Initiative der Tierhalter gegen Krebs und boten die beliebten T-Shirts mit Slogans wie zum Beispiel Pigs are cool oder Sportlich aktiv gegen Krebs zum Kauf an.



Kopie (2) Von DSC04742

Werbeschilder in Winnekendonk

Der Heimatverein Ons Derp Winnekendonk, ermöglichte uns große Werbeschilder an den Ortseingängen in Winnekendonk. Diese brachte der 1. Vorsitzende von Big Challenge Deutschland, Georg Biedemann (mitte) zusammen mit Gerd Ophey (Kassierer Ons Derp, links) und Norbert Heistrüvers (1. Vorsitzender Ons Derp, rechts) an.

Vielen Dank dafür!



Es gibt neue T-Shirts!

Neue T-Shirts

Falls Sie eins dieser sportlichen T-Shirts erwerben möchten oder wenn Sie die T-Shirts in größeren Mengen erwerben und weiter verkaufen möchten, melden Sie sich bitte unter info@bigchallenge-deutschland.de

Sie benötigen noch Spendengelder für ihr Team? Verkaufen Sie diese T-Shirts auf Veranstaltungen wie Volksläufe, Dorf- oder Hoffeste.

Die Tiermotiv-T-Shirts gibt es natürlich weiterhin unter www.gfs-topshop.de

 



Infoveranstaltung am 7. Februar 2014

Die Begegnungsstätte

Die Begegnungsstätte

Die Sprecher des Abends v.l.: Frank Wehnes, Dr. med. Glossmann, Prof. Dr. med. Runde, Georg Biedemann

Die Sprecher des Abends v.l.: Frank Wehnes, Dr. med. Glossmann, Prof. Dr. med. Runde, Georg Biedemann

Am 7. Februar fand für alle Interessierten eine Infoveranstaltung in der öffentlichen Begegnungsstätte in Winnekendonk statt. Georg Biedemann (1. Vorsitzender) und Frank Wehnes (Kassenwart) leiteten den Abend und informierten über den Verein Big Challenge Deutschland e.V. sowie über das Sportevent am 21.06.2014. Gastredner waren Herr Dr. med. Glossmann, kfm. Leiter der Onkologie der Uniklinik Köln und Herr Prof. Dr. med. Runde, Chefarzt Onkologie des Krankenhauses in Goch.

Die Veranstaltung traf mit ca. 100 Besuchern auf großes Interesse. Wir haben uns über die Besucher, ihr Interesse an unserem Verein und unseren Aktionen sowie über neue Teilnehmer und Helfer für das geplante Sportevent sehr gefreut. Vielen Dank dafür!

Nun hoffen wir, noch viele Sportler, Helfer und Sponsoren für den 21.06.2014 ermutigen und gewinnen zu können.


Green Live in Kalkar 2013

/images/fotos/p1090560-1.jpg

Auf der Green Live in Kalkar durften wir unseren Verein vom 9. bis zum 11. Dezember 2013 den Messebesuchern präsentieren. Vielen Dank hierfür!

Die Besucher wurden ausgiebig über unseren Verein und das Sportevent am 21. Juni 2014 informiert.

So konnten wir weitere Helfer, nützliche Kontakte und die ersten Teilnehmer für uns gewinnen!

Die verschiedenen Standteams haben gute Arbeit geleistet und 197 T-Shirt verkauft. Auch unser Spendenschwein war eine Attraktion und wurde gut gefüllt.

Wir sind stolz darauf, in den drei Tagen der Green Live 1.686€ für die Deutsche Krebshilfe eingenommen zu haben.

Außerdem hoffen wir, dass durch die Messe Begeisterung und Ansporn unsere Standbesucher gepackt haben und sie dies weitergeben um uns im Kampf gegen den Krebs zu unterstützen.

Vielen Dank an alle Spender, T-Shirt-Käufer und Interessenten.



20107 00 00 01

Unsere BC-Tier-Shirts

Unterstützen Sie BIG Challenge mit einem T-Shirt aus der … are cool Kollektion. Die T-Shirts sind mit verschiedensten Motiven und in fast jeder Größe erhältlich!

 

Hier geht es zu den T-Shirts: GFS-Topshop