Ausgabe Mai 2026
BIG Challenge Deutschland - Aufgeben kommt nicht in Frage!
Mit BIG Challenge sportlich aktiv gegen den Krebs!
aktueller Spendenstand 2026
95.793 €
Liebe Spender:innen, Sponsor:innen und Unterstützer:innen der BIG Challenge!
Schön, dass ihr im heutigen Newsletter stöbert!
Kurzer Reclaimer: morgen (30. April) ist der letzte Tag, an dem die Anmeldung günstiger ist und ihr eure richtige Trikot-Größe garantiert bekommt. Also wer noch überlegt: Jetzt ist die beste Gelegenheit sich anzumelden😉
Und wenn ihr noch nicht genau wisst, wie ihr eure Spendensumme zusammentragen möchtet, haben wir ein paar Ideen für euch gesammelt. Einige davon passen perfekt in die aktuelle Jahreszeit!
Die Themen des heutigen Newsletters:
- Motivierende Worte von Schirmherrin Frau Gorißen
- Ein weiterer Gruß der Landfrauen Xanten
- Der BIG Challenge Motivations-Song
- Ideen zum Spendensammeln
- Frühbucher-Rabatt bis 30. April
- Deine Wunschgröße zum Trikot bis 30. April
- BIG Challenge Training in Nordhessen am 5. Mai
- Wir suchen Dich!
Sportliche Grüße
vom Vorstand und den Arbeitsgruppen von BIG Challenge: Aktiv gegen Krebs e.V.
**❤️💚SAVE THE DATE! Am 20.06.2026 in Kevelaer-Winnekendonk - da sehen wir uns wieder!!💚❤️**
Motivierende Worte von Schirmherrin Frau Gorißen
Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen hat sich bereit erklärt die Schirmherrschaft für unsere Veranstaltung zu übernehmen und übermittelt uns motivierende Worte:
Es ist mir eine Herzensangelegenheit, die Schirmherrschaft für die BIG Challenge Deutschland e. V. zu übernehmen. Krebs betrifft viele Menschen – umso wichtiger sind Forschung, Zusammenhalt und Engagement. Die BIG Challenge verbindet sportliches Engagement mit solidarischem Handeln. Dass diese Initiative von Landwirtinnen und Landwirten ins Leben gerufen wurde und ihre Wurzeln im ländlichen Raum hat, zeigt, wie stark Verantwortung und Solidarität gerade dort gelebt werden. Wenn sich Menschen aus ganz Deutschland gemeinsam bewegen, um Spenden für die Krebsforschung zu sammeln, entsteht eine starke Gemeinschaft, die Hoffnung gibt und ganz konkret hilft.
Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg bei ihrem Engagement für diesen sehr guten Zweck und danke für das großartige Engagement!
Ein weiterer Gruß der Landfrauen Xanten
Wie auch bei den Veranstaltungen der vergangenen Jahre werden die Landfrauen Xanten wieder an zwei Standorten die Verpflegung an der Strecke anbieten. Ihr könnt euch freuen auf Erdbeer-Shakes etc.!
Im Internet vertreten sind die Landfrauen auch über Ihren Instagram-Account landfrauen.xanten. Schaut gerne rein.
Hier ihre Motivation immer wieder BIG Challenge zu unterstützen:
Die BIG Challenge steht für Gemeinschaft, Bewegung und Engagement im Kampf gegen Krebs. Bei diesem besonderen Sportevent kommen Menschen zusammen, um aktiv zu sein und Spenden für die Krebsforschung zu sammeln.
Als Xantener Landfrauen ist es für uns selbstverständlich, dieses Engagement zu unterstützen und das tun wir nun schon seit mehreren Jahren. Unsere Arbeit lebt von Gemeinschaftssinn, regionaler Verbundenheit und der Freude daran, Menschen zusammenzubringen – Werte, die sich auch in der BIG Challenge widerspiegeln.
Mit unserer Verpflegung leisten wir einen ganz praktischen Beitrag: An der JuKuWe im Stadtzentrum sowie in Oberbirten auf dem Hees-Hof der Familie Matthaiwe versorgen wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Erdbeer-Shakes, frischem Obst und kleinen Leckereien. So geben wir ihnen neue Energie für ihre sportliche Herausforderung.
Gerade hier in Xanten ist es uns ein Herzensanliegen, Teil dieser Aktion zu sein, die Aktiven zu unterstützen und zugleich ein Zeichen für Zusammenhalt und ehrenamtliches Engagement zu setzen – für den guten Zweck und ein starkes Miteinander.
<< zurück zum Inhaltsverzeichnis
Der BIG Challenge Motivations-Song
Für alle, die unseren Song noch nicht kennen: Er wurde für den BIG Challenge Tag 2025 in Bruchhausen-Vilsen erstellt. Für Gänsehaut, Vorfreude und Motivation könnt ihr euch den Song hier anhören! Große Empfehlung!
PS: Der gesamt Song ist KI generiert!
Ideen zum Spendensammeln
Spenden zu sammeln scheint auf den ersten Blick eine Herausforderung zu sein – dabei gibt es viele einfache und kreative Ansätze! Von Flohmarktaktionen bis hin zu Grillabenden ist alles möglich. Hier findet ihr einige inspirierende Ideen:
- Beim Frühjahrsputz finden sich sicher Dinge, du ihr nicht mehr braucht - ab damit zum Flohmarkt
- Spieleabend mit Freunden? Der Einsatz wird gespendet.
- Verkauft Selbstgemachtes auf öffentlichen Veranstaltungen.
- Sponsor:innen direkt ansprechen. Vor allem der nahegelegene Landhandel oder landwirtschaftliche Betrieb fühlt sich sicher von BIG Challenge angesprochen!
- Veranstaltet einen Grillabend mit Freunden und Verwandten, alle zahlen etwas mehr für die Verkostung und der Erlös geht auf euer Spendenkonto.
- Spendenplattformen (Fundraising) nutzen.
- Zum Geburtstag anstatt Geschenke eine Spende wünschen. Dazu könnt ihr eine Spendenbox am Geburtstag aufstellen.
Unter dem Punkt Spenden/Sponsoring
findet ihr weitere Ideen >>
<< zurück zum Inhaltsverzeichnis
Frühbucher-Rabatt bis 30. April
Reminder: Bis Ende des Monats spart ihr Geld bei der Anmeldung.
Hier klicken, um sich direkt anzumelden>>
<< zurück zum Inhaltsverzeichnis
Deine Wunschgröße zum Trikot bis 30. April
Noch bis zum 30. April garantieren wir die richtige Trikot-Größe nach Wunsch. Also gleich anmelden und die richtige Größe erhalten!
Nur noch einen Schritt zu eurer Wunsch-Größen-Garantie:
Hier klicken, um sich direkt anzumelden>>
<< zurück zum Inhaltsverzeichnis
BIG Challenge Training in Nordhessen am 9. Mai
Am 9. Mai fahren wir gemeinsam Rennrad. Start und Ziel sind in Wolfhagen (Nähe Kassel), es gibt eine geplante Route. Gefahren wird von 13:00 Uhr bis ca. 15:30 Uhr. Wir freuen uns über alle Mitfahrenden! Den genauen Treffpunkt und weitere Infos bekommt ihr bei der Anmeldung an folgende Mailadresse: hermann.hagen@bigchallenge-deutschland.de
<< zurück zum Inhaltsverzeichnis
Wir suchen Dich!
Um auch in den nächsten Jahren erfolgreiche Veranstaltungen durchführen zu können, benötigt es viele helfende Hände und ein tolles Team. Wir sind froh und dankbar für die vielen Unterstützer:innen, die schon seit Jahren an unserer Seite stehen und haben auch 2025 in Bruchhausen-Vilsen wieder erfahren, wie groß der Rückhalt in der Region ist und wie viele Menschen sich mit Freude und Tatkraft für unser Projekt engagieren.
In Kevelaer-Winnekendonk werden wir in diesem Jahr wieder eine große Unterstützung benötigen.
Hast du Lust und Zeit Dich im Ehrenamt zu engagieren? Ob vor Ort in Kevelaer-Winnekendonk oder online, wir haben tolle und spannende Bereiche! Im Marketing bei der Pflege der Webseite, bei der Sponsoren-Suche, im Finanzbereich etc.!
Der nächste Online Termin der Arbeitsgruppe Marketing findet am Montag, den 18. Mai 2026 um 20.15 Uhr statt. Wer Interesse hat, bekommt den Einladunglink geschickt, dafür bitte eine Mail senden an: hermann.hagen@bigchallenge-deutschland.de
Wir freuen uns auch Dich!
Ehrenamt bei der BIG Challenge ist vielseitig und macht Freu(n)de 😍
Zu 100% auf ehrenamtlicher Basis
Alles erfolgt zu 100% auf ehrenamtlicher Basis - jeder gespendete Euro wird zugunsten der Deutschen Krebshilfe e.V. und neu ab 2025 auch zugunsten von regionalen Krebsfürsorge-Projekten eingesetzt.
Spenden: Gebt bitte im Verwendungszweck Eure Adresse und den Namen des Teilnehmenden an, den Ihr unterstützten möchtet, und überweist Eure Spende auf unser Spendenkonto:
Volksbank an der Niers
IBAN DE15320613844501181019 BIC GENODED 1GDL
Habt Ihr noch weitere Fragen oder Anmerkungen?
Infos findet Ihr auf unserer Webseite www.bigchallenge-deutschland.de, auf Facebook, Instagram oder über info@bigchallenge-deutschland.de.
























